-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Ausbildung

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.06.2010
    Beiträge
    29

    Ausbildung

    Anzeige

    Hallo zusammen
    Ich interessiere mich für Roboterarme und deren Programmierung was für eine muss ich mache bzw wie heißt sie?

    Freue mir für jede Antwort

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.04.2010
    Beiträge
    1.249
    Eine Ausbildung zum Mechatroniker dürfte dem am nächsten kommen, aber wohl nciht so nahe wie du es dir wünscht...

    Ich denke das wird eher ein Studium als eine Ausbildung.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    28.04.2010
    Beiträge
    170
    Das Problem ist, dass die einzelnen Aufgabenbereiche (Mechanik, Elektronik, Software, Fertigung, Montage) alle einzelne Lehrberufe bzw Studiengänge darstellen.
    In den meisten bekommst Du zwar einen gewissen Einblick in die anderen Gebiete, aber es gibt meines Wissens nach keine Ausbildung die sich explizit mit Robotik allgemein und im Speziellen mit Roboarmen beschäftigt.

    Was genau interessiert Dich denn am meisten daran.
    Vieleicht kann man Dir dann was passendes empfehlen.
    So generell würde mir da eben einfallen Dich hauptsächlich nach ner Firma umzusehen die Roboter fertigt und eben dort ne Lehrstelle zu suchen.

    MfG JoeBlack

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.06.2010
    Beiträge
    29
    was wäre mit Industrieelektroniker/in Fachrichtung Produktionstechnik

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    47
    Beiträge
    2.556
    ...war genau mein Ausbildungsberuf (ich war seinerzeit beim ersten Jahrgang dabei).
    http://de.wikipedia.org/wiki/Industrieelektroniker

    Die Ausbildung war wirklich interessant, und sehr inhaltsvoll aber auch nicht einfach - habe danach dann jahrelang in dem Bereich (Automatisierungs- und Robotertechnik) gearbeitet....Hat Spaß gemacht und war extrem abwechslungsreich !

    Meine Empfehlung - jederzeit wieder !

    (Allerdings muss man sich bezüglich Schicht- und Wochendarbeit und sehr hohem Streß/Druck bewusst sein)

    Ausserdem wurde dieser Beruf mittlerweile abgelöst :
    http://de.wikipedia.org/wiki/Elektro...ierungstechnik
    Danke an Alle, die uns bei der erfolgreichen 1.000€-Aktion der IngDiba unterstützt haben! | https://www.hackerspace-bremen.de | http://www.pixelklecks.de |

  6. #6
    RN-Premium User Roboter Genie Avatar von 5Volt-Junkie
    Registriert seit
    06.03.2008
    Alter
    30
    Beiträge
    946
    Kannst eine Ausbildung als Mechatroniker machen und die Programmierung dir selber beibringen oder eben IT-Systemelektroniker (da die auch viel in C usw. programmieren) und die Mechanik so lernen.

    Ich mache Ausbildung als Elektroniker für Geräte und Systeme und wir hatten nen kleinen Metall-Lehrgang und Programmieren ab und zu mal was in Bascom, C, Assembler. Aber nicht alle Firmen machen sowas.
    Schließe mich auch dem JoeBlack an: einfach mal nach Firmen umsehen die sowas produzieren bzw. entwickeln.

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.06.2010
    Beiträge
    29
    ich stecke zwar immoment in einer Ausbildung will aber danach vll noch eine machen die mir mehr Spaß macht

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.04.2010
    Beiträge
    1.249
    Wie sieht denn dein Vorwissen in der Richtung aus?

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.06.2010
    Beiträge
    29
    naja geht so eher anfänger

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.04.2010
    Beiträge
    1.249
    Ohne Vorwissen in allen Bereichen würde ich davon abraten.
    Ich weiss nicht wie tiefgehend solch eine Ausbildung ist, aber ganz ohne Vorwissen sowas zu beginnen nur weil man es "toll" findet, wird glaub ich nciht funktionieren.

    Manche programmieren seit Jahren, können es aber trotzdem nicht. Bei elektronik und mechanik sieht es genau so aus.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ropboter in der Mechatroniker-Ausbildung
    Von hugohammel im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 22:34
  2. Ratschlag /Berufswahl Abitur -> Ausbildung bei der Fraunhofer Gesellschaft zum
    Von sony-psp007 im Forum Jobs/Hilfen/Stellen - Gesuche und Angebote
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 08:59
  3. Welche Ausbildung für Elektronik
    Von pchero im Forum Jobs/Hilfen/Stellen - Gesuche und Angebote
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.12.2009, 11:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •