-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Von unterwegs über Internet RS232 kommunikation möglich?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    26.03.2006
    Beiträge
    360

    Von unterwegs über Internet RS232 kommunikation möglich?

    Anzeige

    Ich Suche nach einer Lösung von unterwegs mit meinen Atmel Mega128 über ein RS232 Terminal zu kommunizieren.

    Als Hardware dachte ich an einen Ethernet to RS232 Adapter. Wie verbinde ich mich dann aber von unterwegs mit dem Teil? Hab da noch einige Verständnisprobleme. Gibt es Online ein RS-232 Terminal mit dem ich dann zu einer IP Adresse verbinden kann oder läuft das nur mittels eines virtuellen COM Ports den ich installieren muss?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.07.2004
    Beiträge
    510
    Du könntest Dich per VPN in dein Heimnetz einwählen und dich dann per Remote Control an deinem PC zu hause anmelden. Dann ist es als wenn Du vor deinem Rechner sitzt.
    Ich weiß nciht was Du für ein Betriebssystem nutzt aber Win XP Prof bringt die Remote Control Unterstützung schon mit.

    VPN-Lösungen gibt es auch freeware.

    CRypi

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    26.03.2006
    Beiträge
    360
    Ja so ginge es aber möchte den computer daheim nicht immer an haben.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.07.2004
    Beiträge
    510
    vielleicht kannst Du bei deinem rechner wake-on-lan aktivieren und den irgendwie über deinen router starten.

    Crypi

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    26.03.2006
    Beiträge
    360
    Ja aber das möchte ich nicht. Mag das mit eigener hardware bewerkstelligen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.07.2004
    Beiträge
    510
    Um den Router kommst Du ja nicht drum rum, oder?
    Irgendwie musst Du ja ins Internet kommen.
    Und wenn Du ohne den PC auskommen möchtest, musst Du das Gerät irgendwie ans Netzwerk bekommen. Es gibt ja durchaus Lösungen um ein Gerät ans Netzwerk zu koppeln. Das wird dann aber sehr viel komplizierter, denke ich.

    Crypi

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    26.03.2006
    Beiträge
    360
    Ja ich möchte nach dem router einen ethernet/rs232 adapter haben. Sowas gibts auch ich frag mich nur wie ich dieses teil von unterwegs ansprechen kann. Hab gehofft es gibt online ein RS232 terminal mit dem ich mich mit daheim verbinden kann. Ein virtueller com port kommt eher nicht in frage weil ich sowas nicht überall installieren kann (ipad und iphone z.B.). Fürchte aber fast sowas gibts nicht

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.12.2005
    Ort
    Untermain
    Beiträge
    58
    bastel dir doch einen µC-Mini-Server.
    der bekommt einen LAN-Stecker und ein rudimentäres TCP-IP-Protokoll.
    Wenn er angelabert wird lässt du ihn halt die Daten die über RS 232 kommen sollen hinten aus den Ports weiterreichen...
    Theoretisch sollte der sogar wake on lan fähig sein können. Schlafen schicken und auf interrupt hin wieder aufwachen. die Frage ist, ob man den interrupt auf ein spezielles LAN-signal begrenzen kann, wie bei wake on lan, oder ob der bei jedem lan-signal aufwachen würde...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.556
    Portforwarding nennt sich das. Du kannst den Netz/RS232 Adapter
    mit seiner IP im Router eintragen. Dazu muß auch ein Port angegeben
    werden. Immer wenn dann auf diesen Port zugegriffen wird, landet
    dieser Zugriff dann auf den RS232 Adapter. Habe ich schon öfters gemacht.

    Bei dyndns holst Du dir dann eine kostenlose Adresse wie z.B.
    MeineRS232.dyndns.de und schon bist Du verbunden.

    Gruß Richard

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.12.2005
    Ort
    Untermain
    Beiträge
    58
    hast du da was selbstgebasteltes?
    das würde mich auch mal interessieren. *stellt sich vor, wie er einen Robby vom Büro aus die freundin ärgern lässt*

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •