-         

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schaltplan mit Thyristor

  1. #1

    Schaltplan mit Thyristor

    Anzeige

    Hallo Leute
    Ich besitzte ein RNControl1.4 und will mit diesem Motoren ansteuern. Dies mache ich indem ich die Motortreiber auf HIGH setzte damit ununterbrochen Stromfließen kann.
    Zwischen dem Board und dem Motor will ich einen Drehregler einbauen um die Geschwindigkeit des Motors zu ändern. Ich weiß das ich dafür einen Thyristor brauche weil das recht starke motoren sind und mir sonst die Drehregler durchbrennen
    Jetzt meine Frage: hat jemand einen Schaltplan für Thyristorn oder weiß jemand woher ich einen Guten bekomme??ß
    Google hat nicht viel geholfen(

    Lg Andy

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Was ist das Für ein Motor (Spannung / Strom) ?

    Die Fällen wo Tyristoren die richtige Wahl wären, sind weniger für Anfänger geeignet, schon wegen der elektrischen Sicherheit. Gerade in Verbindung mit einer µC-Paltine wird hier eher ein Elektronisches Lastrelais in Frage kommen.

  3. #3
    7,2 Volt 9 Ampere
    Ich weiß, dass das für den Mikrokontroller gefährelich werden kann, nur das sind die aufgaben die wir von der schule aus aufbekommen haben. Wir müssen alle dieses projekt umsetzten

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    47
    Beiträge
    2.556
    ...warum unbedingt Thyristoren ?

    ...PWM & MosFET`s sind einfach, gut und günstig !
    Danke an Alle, die uns bei der erfolgreichen 1.000€-Aktion der IngDiba unterstützt haben! | https://www.hackerspace-bremen.de | http://www.pixelklecks.de |

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Hallo!

    @ AndreasMüler

    Ein Thyristor lässt sich bei DC nur mit ziemlich komplizierter Schaltung z.B.mit zweitem Thyristor ausschalten. Deswegen eignen sich Thyristoren für Steuerung von DC Motoren gar nicht.

    MfG

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Hallein
    Alter
    26
    Beiträge
    802
    Und wieso zum Teufel ein extra Drehregler zwischen Motortreiber und Motor, wenn man den Motortreiber direkt per PWM ansteuern kann um die Drehzahl zu ändern !?!
    Kultuverein Metal Resurrection, für mehr Bands und Konzerte in Österreich (:

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.544
    Thyristoren sind bei dieser Spannung und Strom nicht nötig. Besser wäre wie schon geschrieben wurde ein Fet, wenn die Drehrichtung geändert werden soll 4 Fets (H-Brücke). Thyristoren werden/wurden für Gleichstrommotoren an Wechselspannungsnetz verwendet.
    http://books.google.at/books?id=gQ2C...page&q&f=false
    Auf Seite 35 ist eine Grafik, in welchem Leistungsbereich man welche Bauteile verwendet.

    MfG Hannes

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •