-         

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: [Suche] Kettenränder/Ritzel klein und leicht

  1. #1

    [Suche] Kettenränder/Ritzel klein und leicht

    Anzeige

    Hey,

    passt vielleicht nicht ganz so gut, aber ich dachte mir Ihr wisst bestimmt eine Antwort.

    Ich will so eine Uhr bauen:

    Und Suche entsprechende Ritzel/Ketten, sie sollten leicht sein, aber trotzdem "robust" aussehen, also nicht aus Plastik oder so.

    Fahrrad Ritzel sind leider zu groß, schließlich muss die Kette zwölfmal so viele Glieder haben wie das Ritzel...

    Bin für jeden Tipp dankbar!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Registriert seit
    11.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    30
    Beiträge
    1.400
    Hallo und Willkommen im forum,

    bei www.maedler.de solltest du fündig werden.

    die uhr finde ich ja mal cool.

    gruß bammel

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.969
    Hallo!

    @ normanl

    Ich denke, das sowas findet man in defekten Drucker auf einem Recyclinghof.

    MfG

  4. #4
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    54
    Beiträge
    5.781
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von normanl
    ...schließlich muss die Kette zwölfmal so viele Glieder haben wie das Ritzel...
    Wieso denn das?

    [Edit]
    Hab' die Antwort selbst gefunden: Du willst ein normales Uhrwerk verwenden.

    Dieses könnte man allerdings hinter der Abdeckung untersetzen, dann würde das sichtbare Ritzel entsprechend langsamer drehen...

    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  5. #5
    Gast
    Fahrrad Ritzel sind leider zu groß
    Ziemlich klein wären die Umlenkröllchen von einem Kettenspanner einer Kettenschaltung.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Graz
    Beiträge
    342
    Conrad hat im Bereich Technischer Modellbau Zahnräder und Ketten mit Modulo 4, sind etwas kleiner als vom Fahrrad.

    mfg

  7. #7
    Hey, also ich bin bei http://www.maedler.de/ fündig geworden was die Räder und Ketten angeht.

    Aber radbruchs Antwort hat mich auf die Idee gebracht dass ich mir eine Übersetzung ganz sparen kann, wenn ich es eh nicht die Drehgeschwindigkeit ändern will....
    Meint ihr es gibt Uhrwerke die aushalten direkt an die Welle 120g (Kette+Ritzel) zu bekommen? Immerhin muss das Uhrwerk ja sonst auch die Zeiger "hochheben", was durch den Rundlauf der Kette schonmal wegfällt. Was meint ihr?


    (Muss ich dafür jetzt ein neues Thema anfangen?)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    49
    Beiträge
    1.241
    Für Modellbikes gibt es solche kleinen Ritzel und auch Ketten. Die kleinsten dürften die 1:8er haben, da sind die Kettenglieder <4mm lang.
    Ob es allerdings diese Ketten auch als Meterware gibt- die Kyosho-Kette ist wahnsinnig teuer, ich glaube, so um die 30€, und sie hat _kein_ Kettenschloss, ist also nicht so einfach zu kürzen oder zu verlängern.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    65
    Beiträge
    1.597

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

    Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •