-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: L6203 zerschossen keine Fehlerquelle zu finden!

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    74

    L6203 zerschossen keine Fehlerquelle zu finden!

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo,

    Auf meiner Schrittmotortreiberkarte habe ich nun schon drei L6203 Zerschossen und bräuchte dringend Hilfe den Fehler zu finden!
    Die Schaltung besteht aus 2 L6203 Brücken gesteuert durch einen L297. Die eine Brücke regelt den Strom runter, die andere zerschießt sich.

    Beobachtungen:
    -Verbindungen und Lötstellen habe ich alle gefühlte tausendmal auf Fehler überprüft ohne etwas zu finden.
    -Den Strommesswiderstand habe ich auch nachgemessen.
    -Wenn der Strommesswiderstand etwas größer ist, ca 0,2Ohm statt 0,1 wird der Strom abgeregelt.
    -Bei ausgelötetem Strommesswiderstand, ist an seiner Postion ein unendlicher Widerstand zu messen. ( Bis auf + des Durchgangsprüfers an GND und COM an SENS, dann ist 1300Ohm zu messen, welches aber durch den L297 ausgelöst werden muss. Der nich verbaute L297 weißt genau die gleichen Eigenschaften auf.)

    -Zwischen Motorstrom und Strommesswiderstand-Strom gibt es eine Differenz (0,36A zu 0,32A) Dies begründe ich mir zur Zeit damit das beim gepulsten Schalten irgendwo Ströme im IC fließen (aufgrund der Freilaufdioden etc). Auch wenn bei diesem Versuch nur Kabel und Messgeräte als Last und als Strommesswiderstand dienten.

    Sind irgendwelche Fehler in meinen Schlussfolgerungen oder hat jemand eine Idee was ich übersehe?

    Gruß Axel
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken controller_353.png  

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    74
    Ok Fehler gefunden: Die Leiterbahn des Pufferkondensators des L297 zu GND war zu lang. Irgendetwas hat sich aufgeschwungen, die und die Steuersignale versaut.

    Gruß Axel

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •