-         
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Absteuerung von Motoren und LEDs

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    206

    Absteuerung von Motoren und LEDs

    Hallo

    hab mit den ATmega32 bestellt. kanns nicht erwarten, bis ich ihn zum testen habe. *lernenwill*

    meine frage ist jetzt, wie das nun genau ist mit den ansteuerungen der hardware. schließt ihr die LEDs und motoren am MC selbst an, oder habt ihr da irgendwelche treiberstufen?
    die LEDs kann man doch am MC ohne irgendwas anschließen, oder?
    das gleiche ist natürlich auch mit Sensoren wie den IR oder sowas.. kommt da noch eine schaltung für eben die IRs dazu, oder alles direkt am MC?

    gut, klar ist, daß die zuläßigen spannungen/ströme der I/O nicht überschritten werden dürfen.

    danke schon mal.

    p.s. kann mir jemand einen schaltplan schicken, wie er das macht?? per mail wäre das schön. email: raptor_79@antichriss.com

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    585
    Also Motoren direkt am MC anschließen würd ich dir nicht raten =)
    Kommt drauf an, wieviel Ampere die ziehen...
    Schalt einfach einen Transistor oder Relais bzw. MOSFETS vor.
    Kennst du dich denn ein wenig aus damit?
    MfG,
    ShadowPhoenix

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    206
    ja schon, aber tips sind immer gut. hör mir gern alles an, was jemnd zu sagen hat

  4. #4
    Gast
    Ein bischen mangelig, in die Homepage bloß wegen hübscher Buttons Flash einzubauen. Bei mir wird sie dadurch nicht richtig dargestellt.

    Zu deinen Fragen: Studiere einfach die diversen veröffentlichten Projekte auf Basis der AMTegas und ziehe die für dich wichtigen Informationen heraus.

  5. #5
    Gast
    ... nützlich für Dich als Neuling wäre auch, daß Du hier im Forum ein wenig `rumstöberst. Die Informationen, welche Du dann findest, entsprechen genau Deiner Suche/Anfrage. Du solltest auch nicht erwarten, daß Dir alles fertig vor die Nase gesetzt wird

    p.s. ich muß dem Vorredner zustimmen (auch Gast), aber Deine HP ist mit diesen nicht dargestellten Buttons absolut unleserlich, zumal keine Alternative vorhanden ist.
    ... es surft auch nicht jeder mit dem IE (wo aller Mist mitinstalliert wird) oder es sind aus persönlichen Gründen nicht alle Plugins installiert.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    206
    also, ich hab den Firefox browser, und der geht. und plug ins, sin halt mal zum installeiren. und ich teste die site mit firefox IE und netscape mozilla opera, und hab nirgens probleme. kommt auch drauf an, auf welcher homepage ihr wart??

    zuden flash-buttons... ich hab die schön seid längerem (war am anfang halt so ein aufprobieren) und die gibts immer noch. aber wer sich dran stört, selber schuld. wer die inhalte gelesen hat, wird wissen, warum manches (noch) nicht ertig ist. ich hab sooo viele hobbies, und anderes um die nase, daß halt vieles nur phasenweise vorran geht. bin 1. erst 25 und hab noch ein paar jahre, und 2. muß ich auch noch jeden tag 8 std arbeiten. also, wann soll ich auch alles gleichzeitig machen? geb mir ja mühe, alles zu machen, aber das geht nicht, und freunde und freundin gibts ja auch noch.....
    aber danke für die hinweise, und kritik bestärkt einen sich weiter zu verbessern. habt gedult mit mir, des wird alles noch. nur die ruhe!!

  7. #7
    noch einmal der 2. Gast
    Gast
    ... war auf www.antichriss.com (von Deiner e-mail Addresse ausgehend)

    Firefox 1.0 ist auch Standardbrowser, aber die nötigen PlugIns wurden nicht installiert. Dieses ist als normaler Benutzer am Rechner auch gar nicht möglich (Fehler bzw. Zugriffsverweigerung).

    Sehe es mehr als Anregung anstatt böse gemeinter Kritik an.

    Allerdings stört mich doch ein bisschen Deine Aussage 'wer die inhalte gelesen hat, wird wissen, warum manches (noch) nicht fertig ist'. Du darfst nicht erwarten, daß ein INet-User sich über irgendwelche Umleitungen Deine HP anschauen möchten, wenn schon auf der Startseite aufgrund der fehlenden PlugIns nicht richtig 'funktioniert' - machst Du bestimmt auch nicht.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    206
    hllo,

    nee, war ja auch nicht böse gemeint. und das mit dem "inhalte lese" war eher auf die buttons bezogen, die ich verwende. weil die IMMER noch drauf sind. aber mal ehrlich, flash ist heute meiner auffassung "normal" und wers nocht hat, der sollte sichs von macromedia holen, bzw, der browser macht das alleine. (sollte er, wenn alles richtig funzt)

    hab das doch nicht als "böse kritik" auf gefasst. habs schon richtig verstanden. tut mir leid, falls von mir etwas falsch rüber kam.

    hoff, wir verstehen uns. weil, angiften find ich scheiße, und hat im forum nix zu suchen!

    denk, das passt jetzt, oder?

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •