- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: probleme mit transistorschaltung, spannungsverlust

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Baden Württemberg
    Beiträge
    11
    Anzeige

    Powerstation Test
    Zitat Zitat von jcrypter
    Also bei dem Transistor handelt es sich um einen BD 677 A.
    Darlington-Transistoren haben immer eine Uce,rest größer 0,6V, weil der intern (vereinfachtes Modell) aus 2 NPN-Transistoren besteht. Ein kleinerer Transistor verstärkt den Basisstrom für den 2. Leistungstransistor. Die Ube des ersten Transistors ist immer als Teil der Uce des Darlington enthalten...
    Abhilfe: für max. 100mA nimm' einen BC547B oder C oder was auch immer zur Hand ist. Der hat eine Uce,rest von Typ.0,2V bei 100mA...

    Ich glaube für die LEDs sind 3,2V und 60mA angegeben, entsprechend sind die Widerstände gewählt.
    Dann kannst Du immer noch die Vorwiderstände entsprechend verkleinern. Uf,led + Uce,rest + Ur = 4,5V
    selbst bei dem BD677 bleibt für Ur noch 4,5V - 3,2V - 0,8V = 0,5V übrig. Bei 60mA ergeben sich halt nur 8,2Ohm! (also lieber mal 10-15Ohm)
    Mit einem Kleinsignaltransistor BC547 bleiben für den Vorwiderstand 1,1V => 18Ohm oder 22Ohm.

    unn tschuess
    Bernhard

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Baden Württemberg
    Beiträge
    11
    Nachtrag...
    Bei mehreren (vermutlich weißen) LEDs, die aus nur 4,5V (Flachbatterie?) versorgt werden sollten ist eine parallelschaltung Mist. Die Vorwiderstände verbraten unnötig Energie (Batterie=teure Energie). Besser ist hier ein Aufwärtswandler auf Uaus > N x Uf,led . Dann die LEDs in Reihe Schalten und nur einen einzigen Vorwiderstand verwenden. Wenn der Aufwärtsregler stromgeregelt ist, passt er sich schön anschwankende Eingangsspannungen an. Ein MC34063 ist "older-than-dirt", zuverlässig, billig und tut es für erste Tests auf alle Fälle. Besser sind spezielle integrierte LED-Treiber. Lies hier:
    http://www.mikrocontroller.net/topic/83478
    http://www.mikrocontroller.net/topic/146470

    unn tschuess
    Bernhard

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    @ b_spitzer

    Das alles stimmt, die Frage ist nur, ob sich der Aufwand wegen ein paar Widerstände lohnt, falls genug Energie vorhanden ist.

    MfG

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Baden Württemberg
    Beiträge
    11
    4,5V Versorgungsspannung riecht nicht nach "genug Energie" vorhanden. Meine Glaskugel orakelt, dass da jemand eine alte TaLa mit Flachbatterie auf LEDs umrüsten will... (oder doch aus USB??)
    Da macht es evtl. schon einen Unterschied, ob man (z.B. für 10 LEDs in reihe oder parallel) 4,5V x 600mA = 2,7W oder 32V x 60mA /0,8 = 2,4W verbrät. Die 80% Wirkungsgrad erreicht man auch mit dem MC34063, aktuellere Schaltungen schaffen auch über 90%.
    Wenn später eh ein NE555 dazu soll (PWM für Dimmen?? Glaskugel klemmt gerade wieder ) dann kann man auch einen anderen 8-Pinner, 1x L, 1x Schottky-Diode und einige Cs nehmen.
    Bei sinkender Batteriespannung wird es bei den Randwerten ohne Step-Up eh nix richtiges. Wenn die Spannung auf nur 4V absinkt bleibt es wieder dunkel...

    unn wech
    Bernhard

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    23.06.2004
    Ort
    Kuala Lumpur
    Alter
    63
    Beiträge
    240
    =D>

    warum den nicht gleich LED-Treiber IC's nehmen. Es gibt welche die 1,5 V bis zu 5V Weiße-LED's treiben können und da bis zu 3 in Reihe. Und da gibt es diesen kleinen Pin für ON/OFF

    Alles nur eine Frage der Kosten.

    Und das Schaltgeräusch eines REED-Relais ist (fast so gut wie) gar nicht zu hören , da muss man schon ganz genau hinhören und wenn das alles in einem Gehäuse ist = Gar nicht außerhalb zu hören

    Aber wenn Ihr Elektronik + Geld + ??? unnötig Verbraten wollt ...

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.07.2004
    Beiträge
    582
    Guten Morgen,

    interessant, das sind alles ganz neue Ansätze für mich. Und ich gebe zu, dass ich vieles davon nicht verstehe.
    Ich bin nicht besonders bewandert was Elektronik angeht.

    Ich habe mich für eine Parallelschaltung entschieden, weil das die favorisierte Variante zu sein schien um LEDs anzusteuern, laut Internet. Zumindest bis zu diesem Zeitpunkt.
    Die Lichtleiste ist auch schon fertig.

    Es handelt sich um 15 LEDs, die eine Lichtleiste bilden, alle mit 3,2V und 60mA.
    Der NE555 ist tatsächlich zum Dimmen per PWM gedacht.
    Die Stromversorgung erfolgt über ein Netzteil, dieses bietet die Möglichkeit 3V, 4,5V oder 6V zur Verfügung zu stellen. 3V ist zu wenig also fiel meine Wahl auf 4,5V.

    Crypi

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    71
    Beiträge
    1.601
    Und warum nimmst Du dann nicht die 6V ?????

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

    Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.07.2004
    Beiträge
    582
    Weil ich dachte, dass der Verlust der 0,6V auf einem Fehler in meiner Schaltung basierte. Ich war mir nicht bewusst, dass ein Verlust bei einem Transistor, abhängig vom Typ normal sein kann.

    Deswegen auch meine frühere Frage ob eine Realisierung mit den von mir angegebenen Teilen überhaupt möglich ist.

    Crypi

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests