-
        
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ansteuerung Voice Coil Motor

  1. #1

    Ansteuerung Voice Coil Motor

    Hallo,

    kann mir jemand sagen oder einen Link nennen, wie ich einen Voice Coil Motor(VCM) ansteuere?
    Einen VCM kennt eigentlich jeder. Das ist ein Linearantrieb und wird auch zur Erzeugung von Tönen genutzt. Daher auch der Name. So ein Ding ist in jeder Festplatte drin. Damit werden die Köpfe bewegt. Er hat im Prinzip nur eine Spule und somit nur zwei Anschlüsse. Ich habe ihn schon versucht über die parallele Schnittstelle anzusteuern. Leider hab ich ihn nur zu relativ unkontrollierten Bewegungen überzeugen können
    Wenn ich aber eine alte Festplatte nehme, diese öffne, dann kann er den "Kopfarm" nicht nur sehr genau bewegen, sondern auch mit einer gewissen Gegenkraft auf der Stelle halten.
    Google hat mir auch nicht viel weiter geholfen. Ich vermute mal, das ich das irgendwie mit einer Wechselspannung (Kurvenform unbekannt) ansteuern müßte. Aber wie???

    Danke schon mal.

    Stargaizer

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    LEV
    Beiträge
    505
    Hallo,
    so ein VCM wird mir einer reinen Gleichspannung bzw. mit einem
    Gleichstrom betrieben.
    Die Stärke des Magnetfeldes, welches der Strom in der Spule erzeugt,
    bestimmt die Position der Spule im Magnetfeld des Permanentmagneten.
    Also es muss der Strom sehr genau geregelt werden.
    Einfach mit Parallelport geht da nix.

    Google doch einfach mal nach "Voice Coil",
    da bekommst du Infos reichlich.

    Gruß Jan

  3. #3
    Dank dir für die Infos. Das es am Parallelport nicht die Lösung sein kann, habe ich bei den Versuchen auch schon festgestellt. Jetzt wird mir auch klar, warum es dafür "fette" Ansteuer IC's gibt. Das es über den Strom gemacht wird erscheint jetzt natürlich logisch

    Grüße

    Stargaizer

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •