- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 46 von 46

Thema: RS232 - Kommunikation zwischen PC und dem AVR

  1. #41
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Bayern
    Alter
    54
    Beiträge
    310
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    hab nicht mal gemerkt.
    "0" sind ja Zahlen... also fuer jedes Nibble eine 0x30 laut ASCII
    ### Silvio ###

  2. #42
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.12.2005
    Beiträge
    535
    robo_wolf,

    damit das Testen vom PC aus besser geht, habe ich mein eigenes Terminalprogramm etwas umgeschrieben und hänge es hier an. Es ist mit der heissen Nadel gestrickt um deshalb nicht garantiert wanzenfrei.

    Die Parameter der seriellen Schnittstelle am PC lassen sich über das Menu „RS232“ einstellen; die Bedienung ist ziemlich selbsterklärend. Die einmal getroffenen Einstellungen werden bei jedem Start wieder geladen.

    Im „Empfangsprotokoll“ erscheinen alle vom ATmega empfangenen Botschaften. Hier sind keine Eingaben möglich. Die Datenbytes werden mit je zwei HexChars dargestellt, der Botschaftskopf (0x0D) als „<“ und das Botschaftsende (0x0A) als „>“. Jede Botschaft wird in einer eigenen Zeile ausgegeben.

    Man kann das gesamte Protokoll speichern oder löschen. Man kann aber auch beliebige Teile des Empfangsprotokolls markieren und mit „Daten->kopieren“ in das Clipboard befördern. Von da aus kann man sie, z.B. in eine Rechentabelle oder ein Textdokument übernehmen.

    Die "Botschaftszeile" ist für die Eingabe da. Was hier eingetippt wird, wird über die serielle Schnittstelle an den ATmega auf dem STK500 weitergeschickt. Es lassen sich nur HexChars eingeben. Jedes Zeichen muss mit einem Leerzeichen abgeschlossen werden. D.h. für ein ASCII-Zeichen müssen zwei Zeichen eingeben werden und dann das Leerzeichen. Z.B. wenn eine "0" gesendet werden soll, muss "30 " eingetippt werden. Der Wert eines Zeichens darf 255 nicht überschreiten, sonst gibt's eine Fehlermeldung (Pieps). Beispiel: Um ein Byte mit dem Wert Null (0x00 = in ASCII „30 30“) an den ATmega zu senden, muss man die Botschaft „0D 30 30 0A“ eintippen. Um die zwei Bytes Null (0x00 = in ASCII „30 30“) und Eins (0x00 = in ASCII „30 31“) zu schicken, muss die Botschaft „0D 30 30 30 31 0A“ lauten, usw.

    Mit dem Programm sollte es leicht sein, die Funktion der PC<->ATmega/STK500-Verbindung auszutesten.

    Ciao

    mare_crisium

    EDIT: Leider ist meine Upload-Quote noch nicht hochgesetzt worden (habe gespendet ). Deshalb fehlt der Anhang mit dem gezippten Terminalprogramm.

  3. #43
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Bayern
    Alter
    54
    Beiträge
    310
    mare_crisium,
    besten Dank.
    Echt ne tolle Sache, da man bewusst auch Fehler simmulieren kann, ... solang man sich an die Zeichenkonvensionen haelt
    ... tolle Arbeit von Dir ...
    ### Silvio ###

  4. #44
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.12.2005
    Beiträge
    535
    Ich habe heute nochmal versucht, das Programm hochzuladen, aber das Upload limit ist immer noch nicht hochgesetzt. Ich hatte Frank eine PN geschickt, aber das hat auch nicht genützt . Schade.

    Ich schlage vor, wir setzen das Projekt privat per Email fort.

    Ciao

    mare_crisium

  5. #45
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Bayern
    Alter
    54
    Beiträge
    310
    mare_crisium,
    eventuell waere eine Auslagerung der Dateien auf externen Shares eine Alternative? z.b. http://www.filehosting.at/ || http://www.cshare.de/
    Ich habe aber auch nicht die geringste Probleme damit, auf Mail um zu schwenken.
    Faende es nur Schade... fuers Board


    Aber es gibt ja auch noch andere "http://www.avr-praxis.de/forum".
    Wobei ich auch nicht weiss, ob es uploadbeschraenkungen gibt.
    Eventuell ist dort auch die Resonanz hoeher?
    ### Silvio ###

  6. #46
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Bayern
    Alter
    54
    Beiträge
    310
    Durch die bestehende Uploadbeschraenkung muss das Projekt hier im Board leider abgebrochen werden und wird nur noch als Mailverkehr zwischen mare_crisium und mir fortgesetzt. Fuer die User die gelegentlich mit gelesen und gelernt haben finde ich das SCHADE.
    Ihr koennt Euch aber diesbezueglich gern beim Admin bedanken.
    B R E A K
    ### Silvio ###

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress