-
        

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Atmega 32 auslesen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    106

    Atmega 32 auslesen

    Anzeige

    Hallo,
    ich habe ein RN-Control von Robotikhardware. Ich möchte mit Bascom den microcontroller ( atmega32 ) auslesen und dann den quellcode sehen. Geht das? Wenn ja wie??

    Bitte um hilfe
    Vielen Dank

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.09.2004
    Alter
    32
    Beiträge
    647
    Also wenn du ihn ausliest bekommst du ein hex-File.
    Den Quellcode so wie ihn der Programmiere mal geschrieben hat, wirst du nicht sehen können. Der Quellcode wurde ja in Maschinensprache umgewandelt und dann in Form eines hex-Files in den Controller geschrieben.

    Also auslesen geht (aber nur wenn keine Schutzmaßnahmen getroffen wurden)!
    Den Quellcode sehen geht nicht!

    Gruß Daniel
    Unser Sommer ist ein grün angestrichener Winter. Das einzige reife Obst, das wir haben, sind gebratene Äpfel. [Heinrich Heine]

  3. #3
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    54
    Beiträge
    5.782
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    Mit ReAVR kann man aus einer Hex-Datei ein Assemblerlisting erstellen. Zur Grundlagenforschung für Profis ist das durchaus brauchbar ;)

    http://www.avrfreaks.net/index.php?f...Freaks%20Tools

    Gruß

    mic

    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.09.2004
    Alter
    32
    Beiträge
    647
    Oh cool!
    Das man assembler listings grundsätzlich erstellen kann wusste ich. Aber das es sowas speziell für AVR´s gibt...

    Gruß Daniel
    Unser Sommer ist ein grün angestrichener Winter. Das einzige reife Obst, das wir haben, sind gebratene Äpfel. [Heinrich Heine]

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    106

    hex file

    Hallo,
    danke, aber wie bekomme ich nun den hex-file??

    Vielen Dank

  6. #6
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    54
    Beiträge
    5.782
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    "wie bekomme ich nun den hex-file?" Vermutlich gar nicht. Das RN-Control verwendet einen eingebauten Bootloader der vermutlich sich selbst und den Speicher vor unerlaubtem Zugriff schützt. Dann ist ein Auslesen nicht möglich.

    Was erwartest du eigentlich von den ausgelesenen Daten?

    Gruß

    mic

    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    106
    Ich bin anfänger und brauche ein paar ganz simple Bascom beispiel wie zum beispiel:
    If schleife
    Motoransteuern
    servoansteuern usw...
    Hast du villeicht ein paar beispiele für mich die du mir auf meine e-mail adresse schicken kannst oder jemand anders???

    Wäre voll nett

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Im Hegau
    Alter
    23
    Beiträge
    91
    http://halvar.at/elektronik/kleiner_bascom_avr_kurs/
    http://www.rn-wissen.de/index.php/Ka...ellcode_Bascom

    ...die Beispieldateien im Bascom Verzeichniss....und sonst einfach mal googeln


    Gruß Max

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    12.01.2007
    Ort
    westliches Pannonien
    Beiträge
    123
    Hallo!

    Wie Max schon geschrieben hat: Im Bascom Verzeichnis gibt es jede Menge
    Code-Beispiele.

    Und vor allem: SCHAU IN DIE BASCOM-HILFE!

    MfG
    Rone

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •