-         
+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: ISP so richtig?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.11.2004
    Alter
    25
    Beiträge
    100

    ISP so richtig?

    Hallo

    Ich habe bei http://www.rowalt.de/mc/ eine Schaltung für ein ISP-Geerät gesehen und ich frage mich ob die funktionieren könnte da ia in ein ISP ein IC hineingehört da aber keines drin ist?

    hier ist die Schaltung:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken progcirc.png  
    mit freundlichen Grüßen

    zwerg1

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.06.2004
    Ort
    Bad Schussenried in Oberschwaben
    Alter
    26
    Beiträge
    1.461
    HI!

    Ich habe die gebaut. Hat nie funktioniert.
    Könnte aber auch sien, dass ich die falsch konfiguriert habe.
    ...Oder ein kleiner Baufehler...

    Grüße, Tobi
    http://www.tobias-schlegel.de
    "An AVR can solve (almost) every problem" - ts

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.11.2004
    Alter
    25
    Beiträge
    100
    ja probieren geht über studieren

    aber wenn es nicht funktioniert kann ich auch das nehmen?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken avrispsc.png   avrispsc.png  
    mit freundlichen Grüßen

    zwerg1

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.11.2004
    Alter
    25
    Beiträge
    100
    das sind die gleichen Bilder hab mich verdrückt
    mit freundlichen Grüßen

    zwerg1

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    10.08.2004
    Ort
    Großbardorf
    Alter
    29
    Beiträge
    674
    diesen ISP kenne ich zwar nicht, aber störe dich nicht daran, dass da kein IC drin is, in der normalen Lösung ist zwar einer drin, aber funktionieren tun auch die ohne
    im Übrigen bräuchte es nicht einmal die Widerstände und Dioden, es geht auch mit ein paar Drähten, aber irgendeinen Sinn muss es ja haben, wenn man anstatt ein paar Drähten nen IC und einiges anderes verlötet, was ja nicht mehr Funktionen beim Programmieren bietet...
    und dieser Grund ist, dass durch diese Bausteine der Parallelport des PCs geschützt wird und man sich bei einem kleinen Fehler nicht gleich das ganze Mainboard schrottet

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    13.11.2004
    Ort
    München
    Alter
    29
    Beiträge
    447
    Ja Zwerg, ich benutze den Progger(mit Yaap) der Progger geht ganz sicher!
    Nur ist es empfehlenswert eine Externe Stromquelle anzuschließen(5V), da der µC nicht immer mit dem Strom des LPT auskommt.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    13.11.2004
    Ort
    München
    Alter
    29
    Beiträge
    447
    Der Progger den du gepostet hast, habe ich hier rumliegen, aber der geht nicht richtig. (Ich vermute der braucht auch eine externe Stromversorgung, nur stand das nicht bei der Beschreibung dabei)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.11.2004
    Alter
    25
    Beiträge
    100
    Ja und wie mach ich das dann mit der externen Stromversorgung?
    mit freundlichen Grüßen

    zwerg1

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.11.2004
    Alter
    25
    Beiträge
    100
    Noch was:

    Wenn ich z.B. einen ATmega8 für diese Schaltung verwende wie weiß ich dann welche Pinbelegung ich brauche?
    also wo die Ports und das ganze andere zeugs ist?
    mit freundlichen Grüßen

    zwerg1

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.11.2004
    Beiträge
    263
    Wenn ich z.B. einen ATmega8 für diese Schaltung verwende wie weiß ich dann welche Pinbelegung ich brauche?
    also wo die Ports und das ganze andere zeugs ist?
    Wie wärs mit dem Datenblatt?
    Unter http://www.datasheetarchive.com/ einfach mal nach dem ATMega8 suchen

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •