-         

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Grafik LCD von Polin

  1. #1
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    27
    Beiträge
    3.517
    Blog-Einträge
    9

    Grafik LCD von Polin

    Anzeige

    Hallo
    Ich hab letztens ein Grafik-LCD von Pollin gekauft (http://www.pollin.de/shop/dt/NDc1OTc...12864B_13.html).

    Hat jemand Erfahrung mit dem Display gemacht? Weil bei Pollin steht "kompatibel zu KS0108" und das letzte mal wo ich ein Display hatte was angeblich kompatibel zu einem anderen Controller sein sollte hatte ich da einige Probleme das zum laufen zu bekommen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    1.892
    Ich hab schon ein wenig mit den Gelb/Schwarzen Displays rumgespielt, das ging mit meiner downgeloadeten CodeVision Library ohne Probleme.

    Die KS0108 lib sollte also auch bei diesem Display funktionieren.

  3. #3
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    27
    Beiträge
    3.517
    Blog-Einträge
    9
    Ist das ne C lib oder eine für Bascom?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Südpfalz
    Alter
    43
    Beiträge
    2.240
    für ks0108 gibts für beide Programmiersprachen libs ...
    aber mal ne doofe Frage.
    Warum kaufst Du n Display bei dem im Datenblatt kein
    Wort über den Controller verloren wird?
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

  5. #5
    Gast
    Warum kaufst Du n Display bei dem im Datenblatt kein
    Wort über den Controller verloren wird?
    Erstens weil diese Displays ziemlich günstig sind - Guck mal bei Conrad oder Reichelt was da so ein Display kostet.
    Zweitens weil in der Artikelbeschreibung von Kompatibel zu KS0108 gesprochen wird.

    Wobei das "Kompatibel" natürlich auch großen Probleme verursachen kann.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    1.892
    Der obige "Gast" Post kam von mir, hab mal wieder vergessen mich einzuloggen...

    Nach kurzer Internetrecherche hab ich das hier gefunden:
    http://download.maritex.com.pl/pdfs/op/TG12864B-03.pdf

    Warum Pollin da immer ein selbstgestricktes Datenblatt zimmert, anstatt die Originale zu verwenden ist mir schleierhaft.
    Anscheindend meinen die Leute da, wir Elektroniker suchen die Herausforderung. Letztlich hemmt dowas auch den Verkauf, wenn man keine vernünftige Dokumentation für die Ware findet.

    Eine Diskussion über das Thema findest Du hier:
    http://bascom-forum.de/index.php?topic=1958.0

    @Kampi
    Eine Hausaufgabe für dich...
    Diesen Satz 100* schreiben:
    Ich verspreche künftig google vor einer Anfrage im Forum zu nutzen.
    Ich verspreche künftig google vor einer Anfrage im Forum zu nutzen.
    Ich verspreche künftig google vor einer Anfrage im Forum zu nutzen.
    Ich verspreche künftig google vor einer Anfrage im Forum zu nutzen.

    War nur Spaß ...

  7. #7
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    27
    Beiträge
    3.517
    Blog-Einträge
    9
    Joa Vitis, so doof ist die Frage eigentlich nicht. Aber wie wkrug schon gesagt hat das ding ist halt verdammt billig im vergleich zu den anderen Händlern. Und ja mit diesem "kompatibel" bin ich etwas vorsichtiger geworden seit meinem letzten LCD was auch einen anderen Controller hatte aber kompatibel zu dem anderen "Standart" Controller sein soll. Und beim Programmieren funktionierte das Display dann nicht :/

    Aber trotzdem danke für die Hilfe

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.791
    @Kampi:
    Ich habe mir das Ding auch besorgt und es läuft unter Bascom mit:
    Config Graphlcd = 128 * 64sed , ...
    ... gut.

    Gruß Dirk

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •