Ich Suche mir gerade die Finger wund und kann aber nicht das richtige zu dem Thema finden.

"Problem" ist folgendes:
Ich arbeite gerade an einem kleinen Projekt, in dem schon einige Stunden Zeit stecken. Es handelt sich um mehrere Sensoren und eine kleine Anzeigeeinheit, genauer gesagt um ein digitales Wegmesssystem für manuelle Fräss- und Drehmaschinen. Die Sensoren bestehen aus einem Sensor-IC und einem Mikrocontroller mit entsprechender Software. Die Anzeige kann auf einem PC oder einer kleinen Anzeigeeinheit mit Handy-Display, ebenfalls mit entsprechender Software.

Die Software und auch die Layouts will ich für die Allgemeinheit veröffentlichen aber eine kommerzielle Nutzung (nur Verkauf der Sensoren oder Anzeigeeinheiten, nicht die Nutzung an Maschinen im kommerziellen Einsatz) verbieten bzw. einschränken.

Frage ist jetzt, wie mache ich das rechtlich sicher kenntlich?
GNU-GPL schließt ausdrücklich eine kommerzielle Verwendung mit ein, fällt von daher raus. Creative Commons Lizenzen sind eher nicht für Software gedacht.

Muss ich jetzt wirklich komplett meine eigenen Lizenzbedingungen aufsetzen? Gibt es dafür evtl. Vorlagen, die man verwenden darf?

Andere Ideen?

Gruß
BlackBox