-
        

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Sicherung Durchgebrannt

  1. #1

    Sicherung Durchgebrannt

    Anzeige

    Hi
    Habe heute meine M32 Erweiterung bekommen.
    Hab es mit dem LC-Display angeschlossen und wollte es testen, nur beim anschalten ist die Sicherung durchgebrannt.
    Woran kann dies liegen und es ist eine F2,5A250V Sicherung eingebaut, kann ich dann eine T2,5A250V aus einen alten Receiver einbauen?
    Für was steht überhaupt das F oder T?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    18.11.2008
    Ort
    Kapfenberg
    Beiträge
    628
    Hallo und Herzlich Willkommen im Forum!

    FF - Superflink
    F - Flink
    MT - Mittelträge
    T - Träge
    TT - Superträge

    Diese Kennzeichnungen beschreiben die Auslösecharakteristik der Sicherung.

    Bevor du die Ursache der ausgelösten Sicherung nicht kennst, würde ich keine falsche einsetzen. Sicherungen fliegen nicht ohne Grund.



    Grüße
    Thomas

  3. #3
    Ok Danke, jetzt muss ich nur noch herausfinden warum die durchgebrannt ist.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von SlyD
    Registriert seit
    27.11.2003
    Ort
    Paderborn
    Alter
    32
    Beiträge
    1.514
    Prüf mal alle Kabel und die Steckverbinder auf sichtbare Beschädigungen oder auf der Platinenunterseite auf eventuelle Lötbrücken o.ä. die Kurzschlüsse
    verursachen könnten.


    Hast Du zufällig ein Multimeter oder Durchgangsprüfer oder kannst eins vom Nachbarn borgen? Damit könntest Du prüfen wo der Fehler liegt.


    Und nur schrittweise wieder zusammenbauen - erst nur den RP6 mit neuer Sicherung testen - ohne Erweiterungen.
    Dann NUR das M32 Modul anschließen ohne LCD.
    Klappt es dann?


    MfG,
    SlyD

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    28.04.2010
    Beiträge
    170
    Ist vieleicht ein bischen weit hergeholt, da ich Deinen Bot und seine Aufbauten nicht kenne, könnte es sein das er beim fehlerfreien Betrieb durch die Aufbauten bereits die 2,5A überschreitet?
    Ist mir mal bei nem Projekt so gegangen. Alles ist gewachsen nur die Sicherung nicht.
    Nach Tagen wurde mir dann der Fehler klar. Es war so offensichtlich, dass ich es immer wieder übersehen hatte.

    MfG JoeBlack

  6. #6
    Ich hatte nur die Erweiterung mit dem Display drauf. Aber jetzt mit einer neuen Sicherung funktioniert alles. Ich kann mir das nicht erklären, warum es davor nicht funktioniert hat.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    04.03.2010
    Beiträge
    205
    Hallo,
    zu deiner 2. Frage ob du auch eine TT5A250V statt der FF5A250V nehmen kannst würde ich sagen: NEIN. Warum?: weil dann Die Garantie verfällt wenn sie nicht ordnungsgemäß funktioniert.
    Nichts existiert durch sich allein!
    http://i42.tinypic.com/10pa90x.jpg

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    28.04.2010
    Beiträge
    170
    Eine FF-Sicherung reagiert auf jede Kleinigkeit wohingegen eine TT-Sicherung sich bei einer Stromspitze erstmal nen Kaffee holt und eine anbrennt.
    Der Unterschied ist, dass z.B. der Einschaltstrom eines Motors eine zu kleine FF schmoren lässt, die TT reagiert aber erst auf eine dauerhafte Überschreitung.
    Da mit der TT nun alles läuft ag es wohl an kurz auftretenden Spannungsspitzen, allerdings solltest Du dennoch die FF nehmen weil die TT nicht schnell genug reagiert um ICs zu schützen.

    MfG JoeBlack

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •