-
        

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: SMC11-2 wegen Vertauschen von Takt und Richtung defekt?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.03.2010
    Beiträge
    5

    SMC11-2 wegen Vertauschen von Takt und Richtung defekt?

    Anzeige

    Hallo miteinander,

    ich habe vor, einen bipolaren Schrittmotor http://www.conrad.de/ce/de/product/1...R-18-1A-027-NM mittels Arduino Duemilanove 2009 zu steuern. Dafür legte ich mir noch eine Schrittmotorensteuerung SMC11-2 zu.
    Als ich alles angeschloßen habe und ein Testsignal vom Arduino losschickte machte der motor so gut wie garnichts. Er piepste nur im takt des vermeintlich ankommenden taktsignals. Anschließend überprüfte ich alle Kabelwege und stellte fest, dass ich den Ausgang von Takt und Richtung am Arduino vertauscht habe. Als ich es richtig anschloss, machte der Schrittmotor genauso wenig wie vorher. Ist jetzt die SMC11-2 defekt?

    Ich bitte um Eure Hilfe!!!

    Code:
    int enableanderSMC11 =  10;  
    int Taktausgang =  13;   
    
    void setup()   {                
     
      pinMode(Taktausgang, OUTPUT);  
      pinMode(enableanderSMC11, OUTPUT); 
      digitalWrite(enableanderSMC11, LOW);    
    }
    
    void loop()                     
    {
      digitalWrite(Taktausgang, HIGH);  
      delay(500);               
      digitalWrite(Taktausgang, LOW);   
      delay(500);               
    }

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.544
    Ist das der ganze Code? Wenn ja, dann fehlt die Portinitialisierung und main().
    Wenn es nicht der ganze Code ist poste einmal den Ganzen.
    Ich vermute, dass es an der Portinitialisierung liegt. Ob der SMC defekt ist kannst du leicht prüfen, indem du einen Widerstand zw. 5V und Takt/Richtungs-Pin schaltest und jeweils einen Taster/Schalter zwischen den Pin und GND.

    MfG Hannes

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •