-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Problem mit Servoansteuerung

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.04.2010
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    15

    Problem mit Servoansteuerung

    Anzeige

    Hallo zusammen,

    ich weiß, dass die Ansteuerung von Servos schon oft hier besprochen wurde, aber irgendwie bekomme ich es trotzdem nicht hin...

    Ich versuche mit meinen Robby RP6 den Servo RS 100s von robbe anzusteuern, den ich aus einem alten ferngesteuerten Auto ausgebaut habe. Leider rührt er sich überhaupt nicht...
    Zuerst habe ich es mit einem 15 ms langem Signal versucht, dem eine 185 ms lange Pause folgte (und das unendlich oft). Allerdings macht der Servo damit gar nichts...
    Dann hab ich versucht die Originalsignale, die der Servo im ferngesteuerten Auto bekommen hat mit nem (sehr alten) Oszi auszulesen. Dort sah es dann so aus, als wenn er erst ein 1,5 ms langes Signal, wohl als Referenz bekommt. Dann ein Signal zwischen 1 und 2 ms lang, zum Bewegen des Servos und dann kommt ein Signal von ca. 60 ms Länge, bis alles von vorne beginnt. Es kann aber auch gut sein, dass ich dieses ganze Geflimmer falsch interpretiert habe... jedenfalls funktioniert es so auch nicht...

    Bisher habe ich da einige Abende investiert und der Servo mach immer noch nix. Hat jemand Erfahrung mit diesem Servo oder kann mir sonst irgendwie helfen?

    Angeschlossen hab ich den Servo an den ADC0 Ausgang und die 5 V vom Robby sollte ja eigentlich auch reichen.

    Eines der vielen Versuche sah dann so aus:
    Code:
    #include "RP6RobotBaseLib.h"
    
    int main(void)
    {
       initRobotBase(); 
       DDRA |= 1;         // ADC0 als Ausgang schalten
    
       while(true)
       {
             PORTA |= 1;
             sleep(15);
             PORTA &= ~1;
             sleep(200-15);
       }
    }
    Schonmal vielen Dank!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.791
    @Zizibee:
    Wie wäre es mit einer Lib:
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=45180 ?

    Gruß Dirk

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.04.2010
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    15
    Hallo Dirk,
    ich werd mal versuchen mich in deine Lib einzuarbeiten und damit meinen Servo anzusteuern. Vielleicht klärt sich dabei ja auch, was ich falsch gemacht habe.

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.04.2010
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    15
    Hallo nochmal,

    ich hab jetzt einen Fehler in meiner Verkabelung entdeckt, kein Wunder, dass nix ging...
    Leider funktioniert es aber immer noch nicht wie gewollt. Egal ob ich jetzt mein kleines Programm aus Post 1 oder die Lib von Dirk nehmen, der Servo dreht sich immer im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag. Dabei spielt es auch keine Rolle, was ich für Zeiten oder bei der Lib für eine Position angebe. Die Drehgeschwindigkeit ändert sich zwar, aber die Drehrichtung bleibt immer gleich und eine feste Position lässt sich auch nicht ansteuern.

    Wenn ich z.B. bei Dirks Lib
    "servo1_position = MIDDLE_POSITION;"
    angebe, dann fährt er nicht (wie ich es erwartet hätte) zur Mittelposition, sondern dreht sich im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •