-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: M128 Standard UART- Einstellungen

  1. #1
    RN-Premium User Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.04.2009
    Beiträge
    522

    M128 Standard UART- Einstellungen

    Anzeige

    Hallo,
    ich bin in der M128 Library in der RP6_CCPRO_Init über folgende Zeile gestolpert:
    Code:
    // Serielle Schnittstelle initialisieren:
    	//Serial_Init(0, SR_8BIT | SR_1STOP | SR_NO_PAR, SR_BD38400);
    Warum ist sie auskommentiert?
    Weiterhin stelle ich ein seltsames Verhalten fest: Ohne diese Zeile (auskommentiert) empfange ich gesendete Daten nur in der IDE, nicht aber in irgendeinem Terminalprogramm.
    Mit der Zeile empfange ich wieder im Terminal, dafür geht der Debugmodus der IDE nicht mehr.
    Ist dieses Verhalten normal?

    Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, während dem Debuggen dem Roboter etwas über UART zu schicken, oder? Das in der IDE eingebaute Terminal deaktiviert den Debugmodus...

    Jemand eine Idee?

  2. #2
    RN-Premium User Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.04.2009
    Beiträge
    522
    Hey, das sollte doch irgendjemand wissen, oder?
    SlyD? Dirk? Keine Ahnung?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von SlyD
    Registriert seit
    27.11.2003
    Ort
    Paderborn
    Alter
    32
    Beiträge
    1.514
    Immer ruhig bleiben ich hab auch nicht immer Zeit hier sofort zu antworten und Dirk sicher auch nicht

    Zum Thema:
    Ich bin mir gerade nicht mehr sicher ist schon länger her das ich das ausprobiert hatte - hatten wir hier auch schonmal diskutiert - welche CCPRO IDE Version verwendest Du?

    Eigentlich müsste die Zeile wieder reingenommen werden und mit aktuellen Versionen der IDE *sollte* das eigentlich auch keine Probleme machen. Mit der alten 1.x Version ging das aber definitiv nicht.
    Der Debugger der IDE initialisierte da die Schnittstelle anders und dann klappte es nur genau bis diese Zeile ausgeführt wurde.

    Muss ich bei gelegenheit mal wieder austesten.


    Hängt auch davon ab wie man das Programm startet - also in der IDE oder mit den Tastern usw. ob die IDE erkennt ob die Hardware Daten sendet.

    MfG,
    SlyD

  4. #4
    RN-Premium User Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.04.2009
    Beiträge
    522
    Also ich benutze die neuste Version, also 2.1. Damit klappt es definitv nicht...
    Wie soll ich das Programm den starten? Über die Software? Ich muss den Debugmodus doch über die IDE starten, oder?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von SlyD
    Registriert seit
    27.11.2003
    Ort
    Paderborn
    Alter
    32
    Beiträge
    1.514
    Für den Debug Modus natürlich über die IDE starten.

    Habe momentan leider wirklich keine Zeit genauer zu untersuchen wie man das lösen könnte.

    Zur C-Control allgemein kannst Du besser in dem Forum hier:
    http://ccpro.cc2net.de/forum/
    fragen da sind mehr Leute dazu unterwegs - auch die Entwickler von C-Control und zugehöriger IDE.


    MfG,
    SlyD

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •