-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Regelbares Schaltnetzteil mit ATMEGA8

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.05.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    34

    Regelbares Schaltnetzteil mit ATMEGA8

    Anzeige

    Hallo,
    irgendwie hatte ich mir eingebildet, den Spannungsregler LT1074 mit einem ATMEGA8 von z.B. 0V bis ca. 10V regeln zu können, habe aber trotz reichlicher Denkarbeit bisher keine funktionierende Lösung gefunden. Bin ich hier ganz auf dem Holzweg, oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht ?
    Kann mir hierzu jemand was sagen ?

    Gruß und Danke schonmal im vorraus

    Gucky.
    Wissen ist Macht, nichts Wissen macht nichts !

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    16.11.2003
    Beiträge
    355
    Naja, gehen tut das schon. Du kannst für die Feedback Schleife z.b. ein DigitalPoti verwenden und dieses mittels des AVR ansteuern. Allerdings kriegst du damit dann noch keine 0V-10V sondern ehr ca. 2V-10V.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    stuttgart
    Beiträge
    1.127
    Das n bischen Umständlich einen Analogen Regler digital über einen DA-Wandler anzusteurn... Da gibts doch bestimmt auch Digitale..
    Ansosnten PWM mit nem Kondensator könnte noch gehn..
    meine projekte: robotik.dyyyh

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.05.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    34
    Sorry, wenn ich mich aus beruflichen Gründen erst jetzt melde.
    Die angegebenen Bauteile habe ich gerade da, bin aber auch bereit, andere zu nehmen.
    Die 2-10V Regelbereich wären OK und an die FB hatte ich auch schon gedacht, habe aber keinen über einen Controller elektronich regelbaren Widerstand gefunden.
    Es muß doch eine Lösung geben, eine Spannung (max 1A) zu regeln.
    Das Schaltnetzteil hatte ich gewählt,weil die Verlustleistung wesentlich kleiner ist, als bei einem Längsregler.

    Gruß Gucky
    Wissen ist Macht, nichts Wissen macht nichts !

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •