- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Was bedeutet die Spannung bei Elkos ?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    17

    Was bedeutet die Spannung bei Elkos ?

    Ich habe mich jetzt schon mehrere Tage mit dem Mikrocontroller (AtMega , Tastern und Leds beschäftigt (hatte eigentlich keine Probleme bisher) .
    Jetzt wollte ich in Richtung kleine Roboter gehen , dafür muss ich mir aber nocheinmal einen Schwung Teile bestellen .

    Ich habe auch schon etliche Schaltungen gesehen und theoretisch verstanden , nur mein Problem liegt bei den Elkos .
    Es hat schon lange gedauert , bis ich mit Google eine Seite gefunden habe , die mir erklärt was die Dinger machen und wie sie funktionieren .

    Es gibt nur eine Sache , die ich noch nicht ganz verstehe .
    Wenn bei meinem Elko folgendes steht :
    "Spannung 25 V" , was beduetet das dann , worauf bezieht sich das .
    Ist das die maximale Spannung , die angelegt werden darf ?
    Ich bitte um eine möglichst genaue Erklärung , denn es bringt mir nichts , wenn mir jemand sagt " JA das passt" , dann muss ich ja jedesmal nachfragen , das hatte ich aber eigentlich nicht vor .

    Danke schonmal im vorraus .

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.04.2006
    Ort
    Dortmund
    Alter
    36
    Beiträge
    379
    Es handelt sich dabei wie du schon richtig vermutet hast um die maximal Spannung die du anlegen kannst. Darauf sollte man sich allerdings nicht immer verlassen und lieber etwas toleranz einkalkulieren. Das heißt wenn du 16V Spannung nutzen würdest, solltest du lieber einen 25V Elko nutzen als einen 16V elko.

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    17
    Zitat Zitat von oZe
    Es handelt sich dabei wie du schon richtig vermutet hast um die maximal Spannung die du anlegen kannst. Darauf sollte man sich allerdings nicht immer verlassen und lieber etwas toleranz einkalkulieren. Das heißt wenn du 16V Spannung nutzen würdest, solltest du lieber einen 25V Elko nutzen als einen 16V elko.
    Alles klar , dankeschön , dann habe ich da aber noch eine Frage :

    Also ist es praktisch egal , wie hoch die Spannung ist ?
    Sprich wenn ich 5 Volt habe und einen 100V Elko , funktioniert der Elko trotzdem oder gibt es da Probleme ?
    Wenn es keine Probleme damit gäbe , dann könnte ich ja immer 100V nehmen und dann bin ich praktisch auf der Sicherenseite .
    Oder gibt es irgendwelche Einschränkungen , die ich habe wenn ich die Maximalspannung zu hoch wähle ?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von BurningWave
    Registriert seit
    22.12.2007
    Ort
    nahe Stuttgart
    Alter
    29
    Beiträge
    656
    Also ist es praktisch egal , wie hoch die Spannung ist ?
    Ja das ist so ziemlich egal, aber Sinn macht es nicht wirklich einen (teuren) Hochspannungselko für 12V zu nehmen.

    Ich bitte um eine möglichst genaue Erklärung , denn es bringt mir nichts , wenn mir jemand sagt " JA das passt" , dann muss ich ja jedesmal nachfragen , das hatte ich aber eigentlich nicht vor .
    Ich glaube solche Antworten gibt hier niemand.
    meine Homepage: http://www.jbtechnologies.de
    Hauptprojekte: Breakanoid 2 - Sound Maker

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    17
    Zitat Zitat von _R2D2
    Also ist es praktisch egal , wie hoch die Spannung ist ?
    Ja das ist so ziemlich egal, aber Sinn macht es nicht wirklich einen (teuren) Hochspannungselko für 12V zu nehmen.

    Ich bitte um eine möglichst genaue Erklärung , denn es bringt mir nichts , wenn mir jemand sagt " JA das passt" , dann muss ich ja jedesmal nachfragen , das hatte ich aber eigentlich nicht vor .
    Ich glaube solche Antworten gibt hier niemand.
    Naja es gibt ja Elkos von 12V bis ca 63V , die genau den selben Preis haben ,
    dass es sich nicht umbedingt empfiehlt einen 1000V Elko zu kaufen war mir schon klar

    Ein riesen Dank an euch beide , ihr habt mir echt geholfen .
    Ich bin echt froh , dass ihr mir die Fragen beantwortet habt .
    Jetzt kann ich fröhlich weiterbasteln

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.11.2005
    Alter
    48
    Beiträge
    1.146
    Bei der Auswahl der Spannungsfestigkeit eines Elkos spielt nicht nur der Preis sondern auch die Bauform eine Rolle. Je kleiner die Spannungsfestigkeit eines Elkos, desto kleiner ist auch sein Gehäuse. Das spart Platz auf der Platine und senkt dadurch wiederum die Kosten.

    Gruß,
    askazo

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    114

    Re: Was bedeutet die Spannung bei Elkos ?

    Zitat Zitat von Shadow992
    Es hat schon lange gedauert , bis ich mit Google eine Seite gefunden habe , die mir erklärt was die Dinger machen und wie sie funktionieren .
    Hallo,
    ich arbeite mich auch in die Thematik ein
    Kannst Du mir vielleicht sagen welche Seite(n) dir geholfen hat/haben?

    Vielen Dank

  8. #8
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    34
    Beiträge
    3.501
    Blog-Einträge
    9

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress