-         
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Frage bezüglich drahtloser Fahrradomputer

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    45
    Beiträge
    2.474

    Frage bezüglich drahtloser Fahrradomputer

    ....kann mir Jemand sagen, wie die (Impuls/Funk)Übertragung vom Aufnehmerkontakt zu einem Fahrradcomputer realisiert wird ?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    28
    Beiträge
    2.624
    Werden da nicht normalerweise Kabel verlegt?
    Zumindest eins, das andere läuft glaube ich über den Rahmen!?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    45
    Beiträge
    2.474
    ...die alten Dinger, die liefen einfach über Magnet/Reedkontakt/Kabel....aber es gibt nun halt auch komplett kabellose. Und sie sind irgendwie abgestimmt, denn wenn ich mit `nem Kumpel fahre beeinflusst mich sein "Sender" überhaupt nicht.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    28
    Beiträge
    2.624
    Vielleicht sind das diese "RFID" (???) Sender, die vielleicht den Strom von dem Magneten beziehen, der dauernd an ihnen vorbeirauscht und der Sender-Chip nutzt die Energie dann um zu senden!?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Also bei meinem ist es so, dass das Registrieren über einen reed-Kontakt läuft, aber zum Übertragen zum Fahrradcomputer sind noch Batterien eingebaut.
    Das mit dem gegenseitigen nicht stören, kann damit zusammenhängen, dass die Dinger entweder: in einem anderen Frequenzband senden und/oder Die Imoulse koodiert sind und vermutlich noch relativ kurz sind, so dass sie den Funkfakehr in der Umgebung nicht stären.

    MFg Moritz

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •