-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: M128 und Stopwatches

  1. #1
    RN-Premium User Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.04.2009
    Beiträge
    522

    M128 und Stopwatches

    Anzeige

    Hallo,
    ich bräuchte grade mal eine Anregung, wie ich mir die Funktionalität der Stopwatches vom RP6 auf der M128 besorgen kann.
    Hat jemand eine Idee?

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied Avatar von ScummVM
    Registriert seit
    02.04.2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    78
    Mittels Timer vielleicht? Kommt darauf an für was du die Stopwatch einsetzt eventuell ginge auch Thread_Delay, je nachdem ob du überhaupt Threads einsetzt.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.791
    Hallo Fabian E.,

    man könnte es evtl. so machen (nur Gedankenspiel!):

    1. Initialisierung eines 1ms Interrupts:
    Code:
        Irq_SetVect(INT_TIM1CMPA, INT_1ms); // ISR definieren
        Timer_T1Time(14746, PS_1);          // Timer1: 1ms Interrupt
    2. ISR definieren:
    Code:
    void INT_1ms(void)
    {
        ms_counter++;      				// Increase a counter every ms
    
        irqcnt = Irq_GetCount(INT_TIM1CMPA);// Interrupt Request Counter
    }
    3. Im Programm diesen Counter nutzen, um nach einer bestimmten Zeit etwas anderes zu machen/abzubrechen/usw. Dafür könnte man auch noch eigene Funktionen schreiben für "Counter zurücksetzen", "Counter starten", Counter stoppen". Wenn man die genauso nennt, wie beim RP6Base/M32, braucht man sich kaum umzugewöhnen.

    Gruß Dirk

  4. #4
    RN-Premium User Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.04.2009
    Beiträge
    522
    Danke ihr beiden =) Damit sollte ich klar kommen.
    Ich bin grade dabei meine Software von M32 auf M128 umzuschreiben, im ersten Schritt will ich erst mal alles zum Laufen bekommen und danach werde ich mal sehen, was ich da noch verbessern kann mit Threads und so.
    Also Danke schonmal! =)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.791
    @Fabian E.:
    Weil ich die Stopwatches auch gut finde, hier eine Library mit Demo für die RP6 CCPRO M128. Vielleicht kannst du die auch gebrauchen.
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=54443

    Gruß Dirk

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •