-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Handsteuerung Schrittmotor mit LCD Display

  1. #1

    Handsteuerung Schrittmotor mit LCD Display

    Anzeige

    Hallo,
    Bin auf der Suche nach einem Bauplan, welche folgendes realisieren soll:
    Es sollen 3 Schrittmotoren mit einem Handbediengerät angesteuert werden, welches den Verfahrweg der Schrittmotoren auf einem LCD-Display oder 7-Segment-Anzeige wiedergibt.
    Vielleicht hat der ein oder andere schon solch eine Schaltung gebaut oder weiß einer wo ich so einen Bauplan finden kann.
    Ob Controller oder sonstiges verwendet wird ist mir eig. egal
    Bei weiteren Fragen oder Anregungen bin ich offen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.573
    Habe zwar soetwas noch nicht gebaut, es ist aber relativ leicht soetwas zu bauen. Du brauchst einen Schrittmotortreiber, einen µC, eventuell noch einen Anzeigentreiber (wenn LED) und die Anzeige selbst. Wenn du LED Anzeigen verwendest würde ich den SAA1064 (4stellig mit I2C) als Ansteuerung verwenden. Wenn du den Motor mittels Schritt/Richtung ansteuerst kannst du die Impulse gleichzeitig für den gefahrenen Weg verwenden (ändert sich je nach Motor und Spindelsteigung bzw Raddurchmesser). Bei Schrittverlust stimmt die Anzeige allerdings nicht mehr. Du könntest dann aber Schiebelehren mit Ausgang verwenden und den richtigen Weg anzeigen. Bei ELV gab es eine Anzeige für 3 Lehren, den gibt es aber nciht mehr. Müsste den Plan aber noch haben.

    Bei den Schrittmotoren gibt es welche die den Treiber schon aufgebaut haben (z.B. http://www.trinamic.com/tmc/render.php?sess_pid=258). Den Motor bzw Steuerung musst du aber deinen Gegebenheiten anpassen (Kraft, Strom,...)

    MfG Hannes

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •