-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: "initializer element is not constant"

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.04.2010
    Beiträge
    36

    "initializer element is not constant"

    Anzeige

    Hallo zusammen!

    Bei der Zeile der Differenzbildung aus zwei int32_t Werten:
    int32_t deltaGPS0=GPSziel0-GPSplattform0;
    Bekomme ich folgende Fehlermeldung:
    ../MG_Utilities.c:309: error: initializer element is not constant
    Kann man da was machen herr Doktor?

    Grüße,
    emm

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Kandel
    Alter
    29
    Beiträge
    1.220
    Den ganzen Code zeigen? Meine Glaskugel ist momentan kaputt und ohne den Scope der Variable zu kennen kann ich dir nur empfehlen, die Fehlermeldung mal durchzulesen und zu verstehen ...

    mfG
    Markus

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.11.2005
    Alter
    42
    Beiträge
    1.140
    Da braucht man nicht mal den ganzen Code für.
    Du versuchst bei der Initialisierung der Variablen deltaGPS0 dieser direkt einen Wert zuzuweisen, der aus der Differenz zweier Variablen besteht. Für den Compiler ist dieser Wert nicht konstant, selbst wenn Du den beiden Variablen vorher einen festen Wert zugewiesen hast. Eine Variable kann aber nur mit einem konstanten Wert initialisiert werden.

    Lösung: die Variable zunächst ohne Wert initialisieren und dann die Wertzuweisung im Programm vornehmen.

    Gruß,
    askazo

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.04.2010
    Beiträge
    36
    Danke!
    Und wieder kann ich mit einer Erfahrung mehr einschlafen

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Kandel
    Alter
    29
    Beiträge
    1.220
    Zitat Zitat von askazo
    Da braucht man nicht mal den ganzen Code für.
    Doch - Innerhalb einer Funktion können solche Initialisierungen nämlich durchaus zulässig sein - daher hängt es durchaus vom Scope der Variable ab.

    mfG
    Markus

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •