-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: ISP an USB-Parallel Adapter?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    34
    Beiträge
    1.780

    ISP an USB-Parallel Adapter?

    Anzeige

    Hey Leute, ich habe ein Problem...

    und zwar habe ich hier noch einen ISP für die parallele Schnittstelle rumliegen, nur dummerweise hat mein PC seit der letzten Aufrüstaktion nurnoch USB


    Nun gibt es ja nicht nur Adapter von USB auf Seriell, sondern auch von USB auf Parallel, aber würde der ISP an so einem Teil überhaupt funktionieren?

    Hat das schonmal Jemand (erfolgreich) ausprobiert?
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    1.469
    Hi,
    habe einige ausprobiert, allerdings nicht erfolgreich.
    Die Dinger sind eben nur für Drucker gedacht und funktionieren nicht mit Programmern.

    Irgendwo habe ich mal ein Projekt gesehen, bei dem das ging, aber da lohnt es sich eher, gleich einen richtigen USB Programmer zu kaufen.
    Es sei denn, man hat noch andere Parallelport Programmer für andere Chips rumliegen.
    Ich hatte sowas mal für CPLDs gebraucht, musste dann leider doch auf eine richtige Schnittstellenkarte ausweichen.

    Meinem betagten GALEPIII würde ich auch gerne USB verpassen.

    Gruß
    Christopher

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.05.2010
    Beiträge
    88
    von USB auf Parallel, aber würde der ISP an so einem Teil überhaupt funktionieren?
    die parallelschnittstelle wird für bit-banging verwendet und das geht mit 99% der wandler nicht.
    die wandler chips werden nur auf protokoll ebene angesprochen und man kann nicht die pins für bit-banging nutzen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    34
    Beiträge
    1.780
    Schade, dann muss ich mir wohl einen neuen ISP Adapter besorgen...
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •