-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Akkuladestandanzeige

  1. #1

    Akkuladestandanzeige

    Anzeige

    Hallo, als neues Mitglied will ich erstmal mein Lob für die tolle Seite aussprechen. Und bin auch froh das es solche eine Community gibt.

    Nun zu meiner Frage:

    Ich wollte Fragen wie eigentlich praktisch Akkuanzeigen umgesetzt wurden (egal ob LEDs oder am Laptop die Pixelanzeige). Meine Vermutung ist das man es mit der Spannung macht die ja langsam sinkt und ich wollte euch fragen ob ich damit richtig liege und ob es auch andere Umsetzungsmöglichkeiten einer solchen Anzeige gibt.

  2. #2
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228
    Herzlich Willkommen bei RN!

    Früher und zum Großteil auch heute noch realisiert man eine Ladezustandsanzeige über die (Leerlauf) Spannung des Akkus. Das funktioniert aber bei Akkus die eine sehr flache Entladekurve haben nicht so gut. Man bekommt lange Zeit einen guten Akkuwert angezeigt welcher dann gegen Ende plötzlich schlechter wird.
    Bei meinem Laptop merke ich das oft. Ab rund 15-20% Akkufüllstand geht's sehr zügig bergab.

    Seit einiger Zeit werden sogenannte "Battery Fuel Gauges" angeboten (von Maxim und vielen anderen). Die erfassen, wie viel Strom in den Akku geladen wurde und wie viel entnommen wurde. Damit kann man dann relativ gut den Akkuzustand wiedergeben.

    Gruß
    Basti

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    47
    Beiträge
    2.556
    ....schau mal hier, bin gerade durch den heutigen Newsletter drauf gekommen :

    http://www.elv.de/NiCd-NiMH-Akku-Mon...eich_-4/marke_
    Danke an Alle, die uns bei der erfolgreichen 1.000€-Aktion der IngDiba unterstützt haben! | https://www.hackerspace-bremen.de | http://www.pixelklecks.de |

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.183
    Der LM3914 wird für so etwas auch verwendet.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •