- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Linearregler oder Abwärtswandler

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.03.2006
    Ort
    Wermelskirchen
    Alter
    33
    Beiträge
    49

    Linearregler oder Abwärtswandler

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,

    zurzeit stehe ich vor der Frage ob ein Linearregler oder ein Abwärtswandler eher in Frage kommt. Persönlich würde ich gerne einen Abwärtswandler verwenden um einen besseren Wirkungsgrad zu erreichen und auch mal etwas neues zu lernen (bin absoluter Anfänger im Bereich "Abwärtswandler"). Allerdings würde ich gerne eure Meinung zu der folgen Ausgangssituation hören:

    Benötigt wird eine feste Ausgangsspannung von 5,5V bei einer Eingangsspannung von 7,2V bis 8,4V. Die Differenz zwischen Ein- und Ausgangsspannung beträgt also 1,7V bis 3,4V. Der Strom liegt bei circa 4-5A, kurzzeitig (maximal 30 Sekunden) jedoch auch bei etwa 6-7A.

    Als Linearregler hatte ich ein Bauteil von "Linear Technology" mit 7,5A vorgesehen, die Beschaltung ist soweit auch kein Problem. Jedoch stört mich die Hitzeentwicklung und der damit verbundene Kühlkörper. Daher würde ich gerne einen Schaltregler verwenden.
    Als erstes mal: Macht das überhaupt Sinn oder sollte ich lieber bei dem Linearregler bleiben?

    Wenn nein: Könnt Ihr mir bitte beim Abwärtswandler helfen ? Ich habe jetzt schon einige Seiten zu diesem Thema gelesen (Sprut und reichlich Foren Einträge), allerdings wird immer wieder die Problematik beim besorgen von passenden Bauteilen erwähnt. Außerdem sollte die Restwelligkeit am Ausgang möglichst klein sein, um die nachfolgende Elektronik nicht zu beschädigen.