-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: I²C Kommunikation zwischen AVR - PIC

  1. #1

    I²C Kommunikation zwischen AVR - PIC

    Anzeige

    Hallo zusammen,

    ich versuche mich gerade langsam in die I²C Thematik ein zu arbeiten.
    Das Prinzip habe ich soweit auch alles verstanden ( ist ja nicht sonderlich schwer ) und jetzt möchte ich eine Kommunikation zwischen dem Atmel auf dem Main Board und einem PIC auf einem Erweiterungsboard herstellen.

    Mein Ziel ist, die Akkuspannung welche der Main µC ja auslesen kann über I²C an den PIC zu übertragen um es dann am eben erwähnten verbundenen LC Display anzuzeigen.

    Um zu meiner Frage zu kommen:

    Ich möchte in den RP6 das Beispielprogramm "I²C Slave" einspielen..
    Dann möchte ich dem Atmel die Register 21, 22 (BAT L u. H.) auslesen.

    In der Beschreibung des RP6 steht, dass ich zunächst die Adresse übertrage (in meinem Fall Atmel + 1) und danach noch die entsprechende Registernummer, welche ich auslesen will.

    ABER: Wenn ich die Adresse übertrage (mit anschließender 1), dass ich etwas lesen möchte, dann sendet der Slave doch nach empfangenen ACK sofort die (welche dann eigentlich) Daten?!

    Oder muss ich es so machen, dass ich zunächst einen Befehl sende also Adresse + 0, dass ich etwas schreiben will und dann 21, 22 schreibe und dann im Anschluss jeweils erst lese..

    Oder bin ich total auf dem Holzweg?

    Freue mich auf Hilfe und bedanke mich schon mal im voraus!

    LG Nico

  2. #2
    Keiner eine Idee?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.07.2009
    Alter
    23
    Beiträge
    133

    Re: I²C Kommunikation zwischen AVR - PIC

    Zitat Zitat von Eigo
    Oder muss ich es so machen, dass ich zunächst einen Befehl sende also Adresse + 0, dass ich etwas schreiben will und dann 21, 22 schreibe und dann im Anschluss jeweils erst lese.
    Also, ich weiß nicht, wie das beim RP6 ist, aber üblicher Weise ja. Lesen dann halt nach nem repeated Start.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •