- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Permanentmagnet Renerator Regler

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    1.825
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Scheibengenerator, das stelle ich mir gerade so vor: scheibenförmiger Stator mit den Wicklungen (eventuell sehr flach und eisenlos). Links und rechts vom Stator der Rotor (Außenläufer) der mit Permanentmagneten so besetzt wird, dass ein möglichst starkes (bei Rotation wechselndes) Magnetfeld in axialer Richtung die Statorwicklung durchdringt. Wenn es so etwas in der Richtung ist und beide Seiten des Rotors mit Magneten besetzt werden sollen, sollte das Magnetfeld von einem magnetischen Südpol in einen gegenüberliegenden magnetischen Nordpol eindringen. Es sollen sich also ungleiche Pole gegenüberliegen, was bedeutet dass sich die beiden Rotorscheiben anziehen.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    1.473
    Es stimmt was ranke sagt...die Magnete müssen sich anziehen. Dann steht ein Nordpol einem Südpol gegenüber und du hast einen anständigen Fluß durch deine Spule.

    Wenn du einen Magnet drehst, sodass sie sich abstoßen, wirken die beiden Felder gegeneinander und heben sich auf. In der Praxis wirst du dank Toleranzen und Asymetrien zwar bestimmt auch eine (viel niedrigere) Spannung erzeugen, rein theoretisch würde sich die ganze Geschichte jedoch aufheben.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    "Buch" bei Schwäbisch Hall
    Alter
    47
    Beiträge
    440
    Danke für die ausführlichen antworten, wenns interessiert kann ich weiter vom bau berichten

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    "Buch" bei Schwäbisch Hall
    Alter
    47
    Beiträge
    440

    Reden

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20170810-WA0005.jpg
Hits:	12
Größe:	63,0 KB
ID:	32810

    Wir haben nun 2017, mittlerweile bin ich verheiratet und habe noch einen Sohn bekommen der auch schon 2 Jahre alt ist. , vor ein paar Wochen vielen mir meine vor Jahren schon ausgeschnittenen Repeller in die Hände.einen fetten Schrittmotor hatte ich auch noch, also alles auf Neustart. Auf dem Bild ist das Zwischenergebniss. Werde weiter berichten jedoch zieh ich jetzt durch bis zur fertigstellung
    Grüße Sven

  5. #25
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051

    Lächeln

    Das Thema Windenergie ist in jedem Fall noch aktuell und alle sind gespannt wie es weitergeht.
    Beziehe deinen Sohn auf alle Fälle schon mal mit ein, falls es dann doch länger dauert als erwartet.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708
    Hallo Sven,

    schönes und interessante Projekt. Manche Themen lassen einen einfach nicht los. Wenn man dann die früher erreichten Zwischenergebnisse auch noch findet, und noch weiss (oder sogar dokumentiert hat), was man sich einmal gedacht hat, kann es immer weiter gehen. Viel Spass und bitte weiter berichten.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    "Buch" bei Schwäbisch Hall
    Alter
    47
    Beiträge
    440
    Schön zu hören, klar werde weiter berichten.ich finde erneuerbare energie immer wichtiger, leider ist es für dehn Otto normal verbraucher noch nicht wirtschaftlich genug aber das ist ein anderes Thema.
    Da ich zwei Schrittmotoren habe fahre ich im moment mit dem einen tests und mit dem anderen fertige ich eine hübsche verkleidung.

    Erste tests haben ergeben bei leichtem Wind dreht das Rad schon an und liefert dabei 6-7 volt bei ca 1 Ampere. Ich werde wohl zwei 6v Batterien parallel laden und in reihe dann abgreifen so komme ich auf gebräuchliche 12 volt.
    Hier noch ein kleines video vom zwischenstand
    https://youtu.be/kfLC9weOY-c
    Geändert von T4Sven (14.08.2017 um 23:05 Uhr)

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    "Buch" bei Schwäbisch Hall
    Alter
    47
    Beiträge
    440
    Wo ist der "Like" button :-D werde meinen Sohn zu gegebenem Zeitpunkt miteinbeziehen bevor ich ablebe, wind wirds ja immer geben. Er wird dann meine angefangenen Projekte fertigstellen :-P

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708
    Hallo,

    ... ich finde erneuerbare energie immer wichtiger, leider ist es für dehn Otto normal verbraucher noch nicht wirtschaftlich genug ...
    Da widerspreche ich. In sehr vielen Situationen ist erneuerbare Energie die wirtschaftlichste Lösung und wird auch verwendet. Beispiele die mir schnell einfallen sind: Berghütten, Telefon Relais, Rundfunkumsetzer, Parkscheinautomaten, Geschwindigkeitswarner im Strassenverkehr, temporäre Baustellenampeln usw. Also überall dort, wo eine Insellösung den Leitungsbau einspart. Die Grenze der Wirtschaftlichkeit verschiebt sich fortlaufend. Neue Technologien entwickeln sich weiter, die klassischen Technologien geraten immer mehr an bestimmte Grenzen. Und das ist schon lange nicht mehr exotisch kommt dem viel zitierten Otto Normalverbraucher zugute.

    Aber zurück zum technischen Thema:
    Eine serien-parallel Umschalteng für die Batterien würde ich nicht verwenden. Besser ist die Serienschaltung zweier Generatoren oder ein Generator mit höherer Ausgangsspannung - je nach Beschaffbarkeit.
    Wenn die zwei Generatoren bzw. der grössere Generator zur Zeit überdimensioniert sind, ist das auch egal, da die Anlage ja noch wachsen wird. Ja, wird sie, glaub mir das .

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    "Buch" bei Schwäbisch Hall
    Alter
    47
    Beiträge
    440
    Sooo, nach ein paar Stunden arbeit, ist nun hier das resultat.
    Der Schrittmotor wird intern über Sottkydioden gleichgerichtet dann über Schleifkontakte einer Lichtmaschine nach unten geleitet. Dort läd er im moment direkt eine 6v Batterie auf.
    Wie ich den Strom am besten speichere bin ich mir noch nicht schlüssig.Aber soweit der Stand....Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0350.jpg
Hits:	9
Größe:	51,3 KB
ID:	32817

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test