- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Permanentmagnet Renerator Regler

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.09.2006
    Beiträge
    734
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Ich würde die Schrittmotorphasen gleichrichten und mit ~10µF "puffern". Dann:
    1. Ausreichend großen Akku verwenden: 3,5W ~ 250mA Ladestrom. Ab 1/10C denke ich, dass ein Bleiakku das bei kleineren Flauten + Verbraucher das bei Dauerladung übersteht.

    2. Power-Zener: Z-Diode schaltet einen bipolartransistor durch ab Ladeschlussspannung. Ohne Vorwiderstand.

    3. Schaltregler mit MPP. Über eine Phase + Kondensator vor dem Gleichrichter ein Drehzalhsignal auskoppeln. 7805 Ersatz auf attiny25, totem pole treiber, ~30A Fet auf Spule und schottky diode. Die MPP Tabelle kann man den µC selbst erstellen lassen (zufällige Veränderung der PWM bei Drehzahl x, schauen ob's besser wird).


    Meine Schrittmotoren liefern eine Art Konstantstrom: Die Spannung ist zwar von der Drehzahl abhängig, der Strom ist aber nach oben beschränkt.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    "Buch" bei Schwäbisch Hall
    Alter
    47
    Beiträge
    440
    Sooo jetzt hab ich die Qual der Wahl , danke erst mal für eure antworten.

    Ich denke werd mal rankes Verbesserte Variante probieren.

    Jetzt ist mir sogar was sinnvolles eingefallen was ich mit dem Gewonnenen Strom mache. Ich werde für meine Kinder eine Art Notbeleuchtung im Flur machen.
    Bis jetzt haben wir jede nacht so ein wechsel LED Dingens an, das kostet immer Batterien/Akkus.

    Ein paar weiße Led`s in die Normale Flurbeleuchtung mitintegrieren, noch ne kleine dämmerungsschaltung... fertig.

    Würde sagen ist ein nettes Sinnvolles Projekt, Morgen gehts los, werde als erstes Repeller aus PVC fertigen und mich dann vortasten und berichten.

    Danke Vorab für die Tipps

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.11.2006
    Beiträge
    463
    1/10C bei Dauerladung ist für einen Bleiakku deutlich zu viel. Das führt zu starkem Gasen und wird den Akku wahrscheinlich relativ schnell zerstören (insbesondere bei nicht wartbaren Gel-Akkus). Bei einem 6 Ah Akku ist das nicht mehr so kritisch ( ca. 1/24C ). Ich würde aber dennoch eine Schaltung einbauen, die überflüssige Leistung einfach verheizt.

    Ein Schaltregler mit MPP Tracker ist für so ein einfaches Bastelprojekt IMHO viel zu kompliziert. Die Schaltung wird schnell komplizierter, wenn man je nach Windgeschwindigkeit sowohl Step-Up als auch Step-Down machen will. Dazu kommt noch, dass die Drehzahl nicht nur vom Wind sondern auch von der aktuellen Last abhängt, was natürlich den optimalen Punkt beeinflussen kann.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    "Buch" bei Schwäbisch Hall
    Alter
    47
    Beiträge
    440
    @ Jakob L. Ist ein ganz normaler Mopedakku.

    was ist ein MPP Tracker kann man das essen .

    Ich werd die einfache Schaltung probieren und die überschüssige energie verbraten.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    "Buch" bei Schwäbisch Hall
    Alter
    47
    Beiträge
    440
    So. bin ein bischen vorrangekommen, die Schaltung hab ich noch nicht aufgebaut jedoch das windrad mit Schrittmotor.

    Habe zum Test ein Kleinen Flasher auf ne555 basis gebaut.

    Als Puffer dient ein 9V Blockakku.
    Das ergebniss ernüchternd.
    Mehr oder weniger verbraucht die Schaltung den Strom was der Generator hergibt.
    Heute Mittag hatten wir 3 Stunden sehr guten Wind. (Video)
    Jedoch ist der Akku nach 10 Min wieder leer
    und der Flasher geht aus.

    http://www.youtube.com/watch?v=2u4i6eA9n64

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.11.2006
    Beiträge
    463
    Falls du es mit einem anderen Generator noch einmal versuchen willst, dann wäre eventuell ein Fahrrad Nabendynamo die richtige Wahl. Die damit mögliche Leistung liegt bei ein paar Watt und das Ganze funktioniert schon bei einer relativ geringen Drehzahl (ab ca 0,5-1 Umdrehung/Sekunde). Zum Laden eines 12V Bleiakkus braucht man aber doch etwas höhere Drehzahlen.

    Ein weiterer Vorteil dabei ist, dass ein Nabendynamo eine relativ robuste Lagerung hat. In den meisten Nabendynamos werden Konuslager verwendet, die man bei Bedarf öffnen, neu fetten und spielfrei einstellen kann.

    Mit etwas Glück findet man z.B. bei Ebay für relativ wenig Geld einen gebrauchten Nabendynamo (eventuell mit durchgebremster Felge).

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    "Buch" bei Schwäbisch Hall
    Alter
    47
    Beiträge
    440
    sooo, nach über 2 Jahren hab ich mein Windrad wieder rausgeholt.
    Auslöser hierfür war mein Umzug in mein erworbenes Haus.
    Der Wind zieht hier übers Feld, ich bin eines der ersten Häuser ziemlich in der höhe.

    Hab mein Windrad direkt auf dem Dach montiert (natürlich mit ner Verbindung an den Blitzableiter)

    Nabendynamo ist auch montiert.

    Jetzt hab ich folgendes Problem, der Repeller läuft ohne last sehr gut an sobald ich aber ein verbraucher aufschalte muß erst ne richtige böhe kommen bis er anläuft.
    Wenn er mal läuft dann kann der wind auch wieder etwas abflachen ohne das er stehenbleibt.
    Liegt nur an diesem anlaufeffekt.

    Jetzt möchte ich mir ne schaltung bauen, die mir erst bei sagen wir mal erst bei 3V die Last durchschaltet und darunter wieder ab. Ich dachte da irgenwas mit Zener dioden oder ähnliches.

    Habt ihr mir ein paar tipps oder Ideen ?

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    1.825
    Die Nabendynamos haben ein nicht unerhebliches Rastmoment, das den Anlauf erschwert. Beim ursprünglichen Problem sollte ein Akku geladen werden, dabei kommt es erst dann zur Stromentnahme aus dem Generator, wenn die Generatorspannung höher ist als die Akkuspannung. Ein Anlauf ohne Last ist dadurch gewährleistet. Wenn man einen Verbraucher direkt an den Generator hängt, ist das natürlich schwieriger. Man kann ja so etwas wie einen Tiefentladeschutz an den Generator hängen, der die Last abwirft, sobald eine Mindestspannung unterschritten wird.
    Bei der Auslegung ist darauf zu achten, dass der Nabendynamo ohne Last recht hohe Spannungen erzeugen kann.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    "Buch" bei Schwäbisch Hall
    Alter
    47
    Beiträge
    440
    @ranke du hast recht, daran hab ich gar nicht gedacht.
    Hab bis jetzt zum testen immer ne glühbirne etc. drangehängt aber die zieht ja sofort strom.
    Mein 6V Bleiakku zieht ja somit erst ab 6V strom.

    au man man kann sichs echt schwer machen

    THX

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    "Buch" bei Schwäbisch Hall
    Alter
    47
    Beiträge
    440
    Hey Leute , irgendwie lässt mich die Windenergie nicht los . Hab jetzt einige erfahrung mit meinem "kleinen " Windrad gemacht.

    Jetzt steht der Plan für ein großes Windrad, Repeller sind schon fertig 6 Stück hat dann einen durchmesser von etwa 2 m.

    Nun zu meinem Problem ich bin gerade am studieren des Scheibengenerators. Gibt ja schöne rechner im I-net.

    Ein Scheibengenerator hat im besten fall auf der einen und anderen seite des Stators Magnete. Frage : Müssen die gegeüberstehenden Magnete sich anziehen oder abstoßen ? Hab auf verschiedenen videos irgendwie beides gehört, was ist nun richtig ?

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress