-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Display Ansteueren

  1. #1
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    34
    Beiträge
    4.528
    Blog-Einträge
    1

    Display Ansteueren

    Anzeige

    Vermutlich wurde auch diese Aufgabe schon mehrfach gelöst, nur leider hab ich noch keine.

    Es geht darum ein grafisches Display anzusteuern. Ich hab hier ein TM240128A Display herum liegen mit einem 8 bit Bus (vermutlich ähnlich zu allen anderen Grafikdisplays), für dass ich nun eine Ansteuerung in C benötige.

    Leider hab ich in dem Bereich noch gar nichts gemacht und wäre daher um jede Hilfe dankbar, wie ich den C-Code schreiben muss damit das Display irgendwas anzeigt. Es geht nun erst mal um die Grundlagen und darauf aufbauend will ich dann wirklich "Grafik" anzeigen.

    Wenn also jemand schon mit diesem oder einem ähnlichen Display gearbeitet hat und Code dazu posten kann wäre ich ihm sehr dankbar.

    Grüße
    Hanno

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.544
    Gefunden habe ich nichts (nur das DB). Im Link ist ein Datenblatt http://www.datasheetarchive.com/pdf-...DSA-734421.pdf
    Dort stehen auch die einzelnen Bitfolgen drinnen, wie du das Display ansteuern musst. Vielleicht hilft es.

    MfG Hannes

  3. #3
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    34
    Beiträge
    4.528
    Blog-Einträge
    1
    Das Datenblatt hab ich auch schon angeschaut und die Bitfolgen. Ich bin mir aber noch nicht so ganz klar wie das gemacht werden muss, damit auf dem Display was angezeigt wird. Ich kann natürlich schon entsprechende High-Low Signale erzeugen mit nem µC (Manuell einfach in dem ich die Pins entsprechend steuer), nur weis ich nicht genau welche Bitfolgen ich verwenden muss um zum Beispiel einen Buchstaben oder ein einzelnes Pixel anzeigen zu lassen.
    Soweit ich das bisher herausgefunden habe, ist ein 8bit Display nicht ungewöhnlich, daher bin ich davon ausgegangen, dass jemand sowas in C schon programmiert hat. Meine Hoffnung ist natürlich immernoch, dass ich nen passenden Beispielcode bekommen kann.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •