- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: USB AVR LAB - unknown device -HILFE

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.12.2005
    Ort
    Untermain
    Beiträge
    58
    Anzeige

    Powerstation Test
    Also gekillt hab ich es nicht. Ich musste es nur hard resetten - Pinzetten-Nummer - danach konnte ich's wieder flashen. Was genau schief gegangen ist, weiß ich leider auch nicht. Nur, dass ich das mehrfach geschafft habe, mit der einen FW...
    Allerdings steht in der Lab-SW ja auch explizit bei etlichen FWs, dass es mit meinem System nicht gehen würde. Blöderweise auch bei AVRISP-MKII und JTAG(ice), die ich wirklich gern nutzen wollen würde. Vom MKII weiß ich aber zumindest, dass der HW-Monitor ihn erkennt und der Treiber geladen wird (mit Test-Sig.). Für alle andern und die Funktionen des MKII müsste ich das erst noch checken.
    Wenn alles glatt geht komme ich in der kommenden Woche dazu 'mal eine vernünftige Testreihe dazu durch zu gehen - sobald die µC da sind, heißt das...

    Christian

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    195
    Wiso was hast denn fürn Betriebsystem ?

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.12.2005
    Ort
    Untermain
    Beiträge
    58
    Hallo, Christian.

    ich hab hier Win 7 Pro 64bit laufen.
    heute habe ich mir noch einmal alle FWs durchgetestet und folgendes festgestellt:

    <table border="1"><tr><td>FW-Typ </td><td>Version</td><td>Warnung im Tool</td><td>Bemerkung</td></tr><tr><td>AVRISPmkII</td><td>1.7</td><td>ja</td><td>wird erkannt</td></tr><tr><td>BitBang</td><td>1.5</td><td>nein</td><td>wird erkannt</td></tr><tr><td>I2CInterface</td><td>1.0</td><td>nein</td><td>wird erkannt, Tool hat aber keinen Zugriff</td></tr><tr><td>I2CLogger</td><td>1.4</td><td>nein</td><td>wird erkannt</td></tr><tr><td>JTAGICEmkII</td><td>1.3</td><td>ja</td><td>wird erkannt, Treiber: Jungo, nicht geladen (!-Symbol im Gerätemanager), Tool hat keinen Zugriff</td></tr><tr><td>JTAG</td><td>1.1</td><td>nein</td><td>wird erkannt</td></tr><tr><td>Open OCD</td><td>1.1</td><td>ja</td><td>wird erkannt</td></tr><tr><td>Osci</td><td>1.2</td><td>nein</td><td>wird erkannt</td></tr><tr><td>SPI-UART</td><td>1.0</td><td>ja</td><td>wird erkannt</td></tr><tr><td>STK500v2</td><td>1.9</td><td>ja</td><td>wird erkannt</td></tr><tr><td>Takt</td><td>1.4</td><td>ja</td><td>wird erkannt</td></tr><tr><td>UART</td><td>1.6</td><td>ja</td><td>wird erkannt</td></tr><tr><td>USB asp</td><td>1.2</td><td>nein</td><td>wird erkannt</td></tr></table>

    Weiterhin ausstehend: Flash-Tests, Debugging-Tests.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    195
    Und du kannst auch flashen mit der AVRISPmkII ?
    Wie ists mit ner aktuellen version ich glaub wir sind aktuell bei 1.10...
    Wenn du beim I2C Interface den treiber installierst wird das wohl auch gehn ...

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.12.2005
    Ort
    Untermain
    Beiträge
    58
    sorry, hatte mich vorhin verklickt - jetzt sieht das etwas freudlicher aus.
    flashen kann ich leider noch nicht, weil ich keine controller habe, die ich flashen könnte (wie oben ja schon bedauert )
    zum I2C-Interface: die treiber werden installiert; das tool sagt mir auch, dass er ein Lab erkennt, aber nicht zugreifen kann, dann steht da was von aktuellen treibern und so weiter. der gerätemanager sagt aber, die treiber seien ok (wenn auch nicht signiert).

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.12.2005
    Ort
    Untermain
    Beiträge
    58
    zum I2C-Interface:
    erkannt als "Port": "USB-AVR-Lab-I2C"
    Treiber: 0.1.12.1, nicht digital signiert (testsig hab ich aufgetragen)

    zum AVRISPmkII: version 1.9 scheint genaus zu funktionieren wie 1.7 - der flashtest steht halt noch aus. zumindest kann ichs aber über das tool wieder in den bootmodus bringen.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    195
    Unsignierte treiber laufen nicht unter Vista/Win 7 64.
    Ich halte das zwar für komplett unsinnig aber es ist so deshalb kann das I2C Interface nicht ohne Testsignatur funktionieren.

    wäre nett wenn du mich zum AVRISPmkII mal auf dem laufenden hälst, normalerweise sollte das ab Vista auch nicht gehn da MS hier Bulk Endpoints für Low Speed geräte verbietet es kann jedoch sein das Sie das in der Zwischenzeit geändert haben.

    lg
    Christian

  8. #18
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.12.2005
    Ort
    Untermain
    Beiträge
    58
    naja, mit der testsignatur wird der treiber ja geladen, die gerätemanager-angaben sind faktisch identisch mit denen für die anderen firmwares...
    bin mal gespannt, was sich ergibt, wenn die brocken da sind

    kann ich mit dem lab unter win7 mit irgend einer programmer-FW sicher flashen? oder muss ich mir doch ne virtual machine aufsetzen bzw. (wieder) auf den mac umsteigen?

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    195
    STK500,USBasp gehn problemlos. zumindest wenn du die Treiber testsignierst.
    ich werd in nächster Zeit alle Firmwares bis auf die emulierten also STK500,AVRISpmkII u.s.w. auf HID umbaun damit sollte das Treiberproblem dann erstmal vom Tisch sein.

    lg
    Christian

  10. #20
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.12.2005
    Ort
    Untermain
    Beiträge
    58
    tada - ich glaube ich habs kaputtgemacht^^

    habe gerade das problem gehabt, dass egal welche FW ich aufgespielt habe immer die AVRISP-FW angezeigt wird - auch vom gerätemanager.
    Also hat der Christian zur pinzette gegriffen, aber den µC nicht abgeklemmt - und dabei hat ein Teilchen auf dem Lab wohl beschlossen, dass es ihm zu warm ist... *smokey*

    wenn der USB-Slot nach oben zeigt, hat es in der linken oberen ecke geraucht . ist das womöglich die ursache dafür, dass er jetzt jeden neustart als avr-isp vornimmt? oder ist da bneim flashen was schief gelaufen und ich hab mir ne fuse zerlegt? kann ich das flicken?

    Gruß,
    Christian

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen