Moin!

Hab 'zufällig' eine Fräse ergattert, inkl. oben genannter Steuerung und 30V Ringkerntrafo Netzteil, nun bin ich gerade dabei, das Ganze in Betrieb zu nehmen, scheitere aber irgendwie an der Ansteuerung der step-3d unter EMC. Die Karte ist ja quasi eine L297/L298 Steuerung mit Takt- und Richtung, und ein paar Extras, aber irgendwie hat das nicht hin, ich kriege keine Achse zum laufen, man hört zwar den Motor Summen, aber mehr passiert nicht. Was mich irritiert, ist, dass die Motoren nach dem Einschalten durchaus Haltemoment haben, man kann auch die Strombegrenzung hören, aber wenn man langsam den Motor laufen lassen will, zuckt er ein wenig, und es scheinen immer wieder regelmäßig Zustände erreicht zu werden, wo der Motor gar nicht bestromt wird (sagt dann auch das Multimeter : keine Spannung an keiner Spule). außerdem ist mir nicht so ganz klar, wie die Enable-Leitung der Karte funktioniert, da die lt. Anleitung (Hab eine step 3d Rev.2.6) an Pin 11 des Parallelports soll, der ja aber ein Eingang ist? Im Moment installier ich mal Windows und PC-NC auf meinem Steuerrechner, damit soll es funktionieren, wenn man ein 1-1 Parallelkabel nimmt, und so eins hab ich gerade zusammengelötet.... Benutzt jemand evtl. die Kombination Step-3d von Mechapro und EMC und hat ein paar Tipps?

Spaßeshalber habe ich mal eine 1-Kanal Platine mit einem L298 ohne Strombegrenzung oder sonstigen Schnickschnack an einen Motor gehängt, damit läuft der Motor wunderbar.

MfG
Volker