-         

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Evalutionsboard Addon

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    35

    Evalutionsboard Addon

    Anzeige

    Guten Abend,

    ich habe mir wie in der Überschrift beschrieben das Evalutionsboard-Addon bestellt und zusammengebaut (http://www.pollin.de/shop/dt/NjQ5OTg...oard_V1_0.html). Ich habe schon viel auf gesucht aber nichts gefunden was mir hilft. Also zu meinem Problem: Ich versuche seit einiger Zeit vergebens das LCD anzusteuern, ich habe einen ATmega16 eingebaut und eine Programmierung eingespielt, die bei anderen Leuten so wohl funktioniert hat. Wenn ich nur die Spannungsversorgung an meinem Evalutionsboard-Addon angeschlossen hab, also keine weiteren Leitungen wie zb das Flachbandkabel, so leuchten im LCD in der oberen Reihe 16 Balken auf, spiele ich das Programm rein und habe ich den ATmega16 mit dem Board verbunden, so passiert das selbe. Gejumpert ist alles, Leitungen müssen (wenn man den ATmega16 verwendet) nicht angeschlossen werden.

    Danke für Antworten.

    MfG


    PS: Programmierung in Basic über Bascom.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    12.01.2007
    Ort
    westliches Pannonien
    Beiträge
    123
    Hallo!

    Probier mal das Kontrastpoti verstellen.
    Die "Balken" sollten nur mehr ganz schwach zu sehen sein.

    MfG
    Rone

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    In der Standard-BASCOM-Ansteuerung des LCD liegt R/W des LCD auf GND.
    Das wird oft übersehen.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    35
    Ja das Poti habe ich ja extra hochgedreht um ma zu sehen ob dann was passiert...

    Wenn R/W auf GND liegt, muss ich das praktisch umverdrahten auf einen Port des Microcontrollers oder wie?


    MfG

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.05.2007
    Beiträge
    594
    Also lt. PDF geht R/W vom LCD zu Pins 10 und 14 (mit Jumper) vom großen Port.
    Leg den µC-Pin der da anliegt manuell auf GND (Config PortXY as Output + PortXY = 0). Dann sollte es gehen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    Entweder du machst es wie stefan_Z geschrieben hat oder du legst R/W zum LCD auf GND. Der Pin am µC bleibt dann frei.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    35
    Ich steige da gerade garnicht durch... muss ich es wenn ich es wie Stefan mache etwas umverdrahten oder nur in Bascom ändern? und welche Ports muss ich nun Jumpern?


    MfG

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.05.2007
    Beiträge
    594
    Da ich das Board selber nicht habe und die Doku mal wieder eher kryptisch ist: selber nachschauen
    Halt den Pin der an den R/W Pin gekoppelt ist - ohne Jumper lt. PDF Pin 10 vom Haupt-Board-Connector oder gejumpert Pin 14.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    Du hast wahrscheinlich den R/W Pin vom LCD auf PB2 gejumpert. Diese Verbindung machst du auf und jumperst den R/W vom LCD auf GND. Die Verbindung zum µC bleibt offen.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    35
    Na super es funktioniert einfach nicht... zudem steht dort PA8 drinne aber die Ports gehen vom PortA.0-7, ist PA8= PA0 oder PA7? man ist das ein mist da geht einfach nichts...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •