-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: ACS gestört von Distanzsensor (Sharp)

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    101

    ACS gestört von Distanzsensor (Sharp)

    Anzeige

    Habe von sharp(2Y0A21 F 9Y) einen distanzsensor auf einen servo gebaut und nun stören die beiden (ACS und der sensor) sich.
    wenn ich den servo bis zum anschlag drehe, also den sensor wegdrehe, geht das ACS wieder.
    was kann man da machen?
    muss ich ganz auf das ACS verzichten?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 11052010070.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von RobbyMartin
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ort
    Leverkusen
    Alter
    24
    Beiträge
    206
    Wenn du doch den Sharp-Sensor hast kannst du doch ganz auf das ACS verzichten, da dein neuer Sensor wesentlich genauer ist.

    Lg
    martin

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    101
    aber da das ACS rechts links und mitte unterscheiden konnte, was dieser nicht kann. aber hat sich bald auch erledigt habe mir gerade einen 2ten sensor bestellt den kann ich dann daneben auf einem 2ten servo aufbauen und quasi wie unabhängige augen die umgebung scannen lassen.

    kommen die Sensoren sich wohl in die quere?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von RobbyMartin
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ort
    Leverkusen
    Alter
    24
    Beiträge
    206
    Du kannst natürlich beide Sensoren immer abwechseld ansteuern, sodass sie sich nicht gegenseitig stören können.

    Also rechter Sensor an linker Sensor aus.
    Und linker Sensor an rechter Sensor aus.

    Lg
    martin

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    101
    ja werde ich so machen und wenn das ganze mit hoher taktrate läuft dürfte auch nichts passieren

    danke

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    101
    der sensor ist bei mir an ADC_2.
    wie schalte ich den denn ab?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    1.265
    Z.B. in dem du ne kleine Transistorschaltung baust.
    Die Basis an einen freien Pin und die Versorgung von deinem Sensor kommt in den Arbeitsstromkreis. Damit kannst du dann durch an und abschalten des Pins den Sensor an und abschalten

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    101
    indem ich den pin(basis des transistors) auf high bzw low setzte?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.791
    Ich würde mal davon ausgehen, dass sich nicht die Sensoren gegenseitig stören, sondern eher die Servoansteuerung das ACS stört.

    Gruß Dirk

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von RobbyMartin
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ort
    Leverkusen
    Alter
    24
    Beiträge
    206
    Stecke den Servo einfach mal ab und guck ob sich das ACS und der Sharp sich weiterhin stören...

    Lg
    martin

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •