-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Fernsteuerung & Videoübertragung über (gemeinsamen) Funk

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.03.2006
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    10

    Fernsteuerung & Videoübertragung über (gemeinsamen) Funk

    Anzeige

    hey zusammen!

    nach den ersten spielereien mit dem rp6 möchte ich nun anfangen, meine geplanten erweiterungen zu realisieren.

    unter anderem will ich eine videokamera auf dem rp6 installieren, welche mir die videodaten DIREKT über funk auf den pc überträgt (d.h., der µC braucht nichts von den videodaten selbst wissen).
    zusätzlich möchte ich den rp6 über funk vom pc aus steuern.

    für beide Projekte habe ich mit der sufu schon einiges gefunden (kamera mitmachprojekt; usb-kabel durch funkverb überbrücken, ...). allerdings hab ich noch nichts darüber gefunden, wie man die funkfernsteuerung und die videoübertragung über ein funksystem realisieren kann.

    hat jemand von euch eine idee, wie sich das am besten realisieren lässt?

    lgc

  2. #2
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    54
    Beiträge
    5.781
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    Ich würde das mit einem TV-Funkübertragungssystem versuchen. Diese Anlage hat für beide Module eine Versorgungsspannung von 7,5V, der Sender könnte also direkt vom Akkupack des RP6 versorgt werden:

    (Datenblatt S.13: http://www.produktinfo.conrad.com/da...e_en_fr_nl.pdf)

    Da diese Module einen "Rückkanal" für die Fernbedienung besitzen, kann man den RP6 dann recht simpel mit RC5-Signalen fernsteuern.

    Gruß

    mic

    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.03.2006
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    10
    danke für die gute idee!

    allerdings hätte ich da eher an sowas gedacht, wo ich ein sendemodul am rp6 habe und eines über USB am pc, wo ich quasi dann über das terminal den rp6 steuern kann.

    da bin ich leider noch auf keinen grünen zweig gekommen /:

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •