- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: ringkerntrafo-mantel geschmolzen

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    1.427
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    pack mal ne sicherung an die primär seite wenn du weiter baust.
    ich würd mal 1A sicherung oder so tippen
    wenn nicht jemand jetzt anderer meinung ist würd ich dir raten dir von jemanden helfen zu lassen der ahnung hat (freundlichen elektriker deines vertrauens) oder du lässt es lieber
    sind die spulen getrennt oder sind di schon verbunden intern und du machst grad ein kurzschluss mit einer zweitenverbindung

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.062
    Besorg dir einn Sicherungsautomat Typ B oder besser C mit dem Nennstrom des Trafos (bzw. nächst höheren Strom). Achte auf den Aufbau (nichts Verpolt, alle Anschlüsse fest angezogen, keine Kurzschlüsse und ganz wichtig 230V Seite isolieren z.B. mit Isolierbanddamit du nicht hingreifen kannst). Schließe den Gleichrichter ab, dass du nur den Trafo misst. Miss den Stromaufnahme und die Sekundärseiten (Spannung). Je nach Trafo liegt die Spannung etwas höher als die Nominalspannung, um wieviel die Leerlaufspannung höher ist steht im DB vom Trafo. Entweder direkt die Leerlaufspannung oder als Faktor von der Nominalspannung.

    MfG Hannes

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    23.06.2004
    Ort
    Kuala Lumpur
    Alter
    63
    Beiträge
    240
    Zitat Zitat von v-robot
    So, habe jetzt nachgemessen:

    An der Primärspule sind es 14,2 Ohm (230V) und an den beiden Sekundärspulen (2x12V) sind es jeweils 0,4 Ohm. Ist der Trafo jetzt noch ok?
    ...
    Wer viel misst - misst viel Mist

    Was Du gemessen hast ist der Gleichspannungswiederstand - dein Netz hat aber Wechselspannung und im 50 Hz Rhythmus , wenn ich mich nicht Täusche

    Was mit Messen gemeint war - ist die SpulenInduktivität - nur die Sagt was über WindungsKurzSchluss
    Und Du brauchst auf jedem Fall eine Sicherung auf der 220V Seite
    Gruss
    Artur

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    11.07.2008
    Alter
    30
    Beiträge
    175
    So, habe jetzt mal nur den neu isolierten Ringkerntrafo mit einer Sicherung und einem Schalter in Reihe in Betrieb genommen und ihn auch trotzdem in dem massiven Holzgehäuse gelassen, und siehe da -->

    er geht perfekt (2 x 13,5V) und wird nicht heiß

    Jetzt die Frage: Kann das auch sein, dass das nur an der fehlenden Sicherung lag? Nein, oder? Ansonsten wäre der Fehlerverursacher warschlich der Brückengleichrichter KBPC 1006.

    Könnt ihr mir noch weiter helfen? Den Schaltplan habe ich ja bereits weiter oben gepostet

    DANKE

    MfG

    V-Robot

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    11.07.2008
    Alter
    30
    Beiträge
    175
    Hier nochmal rasch ein Bild des Ganzen:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken fff.jpg  

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.062
    Kontrolliere ob der Gleichrichter richtig angeschlossen ist (und ob die Dioden gut sind). Miss nach, ob du einen Kurzschluss hast (mit Messgerät an die Wechselspannungsseite vom Gleichrichter)im Ohmmessbereich). Ist in der Schaltung nichts warm geworden? Wenn der Trafo so heiß wird müsste sich auch etwas anderes erwärmt haben.

    MfG Hannes

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    23.06.2004
    Ort
    Kuala Lumpur
    Alter
    63
    Beiträge
    240
    Zitat Zitat von v-robot
    ...
    Jetzt die Frage: Kann das auch sein, dass das nur an der fehlenden Sicherung lag? ... der Fehlerverursacher warschlich der Brückengleichrichter KBPC 1006.

    ...
    An der Fehlenden Sicherung im 230V Kreis ? -> Nein

    Die Sicherung im 15V Teil ist fürn Arsch weil wenn die durch ist liegen da immer noch 30V an , nur die Masse wäre weg

    Entweder hast Du im Aufbau ein Kurzen produziert gehabt oder der Trafo hat ein WindugsKurzSchluss , der muss ja nicht ständig sein (ein Wackel Dings Da).

    Der Gleichrichter ? - Möglich , 50/50%

    Geh dein Aufbau noch mal ganz genau durch - und Masiv Holz ? Da hast Du hoffentlich an (Zwangs-) Belüftung gedacht , denn 30V/!0A ergibt so die Kleinigkeit von min 300VA mit dem entsprechendem Verlusten am Trafo

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    23.06.2004
    Ort
    Kuala Lumpur
    Alter
    63
    Beiträge
    240
    Ok.
    ich sehe jetzt das Bild dazu -> Vergiss es:
    1. Der Gleichrichter brauch , bei 10 A , eine Kühlfläche
    2. Der Wilde Aufbau ist auch nicht so der Hit - da wird es dann eben ein Kurzen gegeben haben
    3. Und keine Belüftung für das alles

    Du könntest zwar eine "Zwangsbelüftung" einbauen , aber da sehe ich kein Platz und auch keine Möglichkeit um den Gleichrichter + Traf bei der Laune/Temperatur zu halten

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.062
    @Artur
    Dauerbelastung von 10A wird dieser Aufbau nicht standhalten, aber er hat nur das Messgerät gehabt, keine Last.

    MfG Hannes

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    23.06.2004
    Ort
    Kuala Lumpur
    Alter
    63
    Beiträge
    240
    Zitat Zitat von 021aet04
    ...wird dieser Aufbau nicht standhalten, aber er hat nur das Messgerät gehabt...
    Ja das weis ich doch , aber das Bild ist KEIN Messaufbau mehr - das ist schon so wie er das vorhat Aufzubauen. Und das geht so nicht

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test