-
        

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wie externe Spannung via USB einlesen?

  1. #1
    unknowner
    Gast

    Wie externe Spannung via USB einlesen?

    Anzeige

    Hi,

    ich möchte einen Spannungs-Wert eines externen Bausatzes, via USB-Modul (Input-Modul) in eine Datenbank "einpflegen"! Der "Wert" beträgt nur wenige Volt (0-9V). Es handelt sich hierbei um das "Logging" der Spannungsversorgung!

    Hat einer einen Produkttipp oder einen Vorschlag, wie ich dies via USB realisieren kann?

    cu
    blobber

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    195

  3. #3
    Gast
    Hi,

    geh ich recht der Annahme, dass es dein Shop ist?

    Nach den ersten Sichtungen, klingt das zwar recht interessant - doch erscheint mir das viel zu aufwändig. Gibt es vielleicht eine einfachere Alternative - z.B. gibt es für Temperatursensoren Software-Webserver, die die Werte direkt in eine variable einstellbare Datenbank eingeben.

    Versteh mich nicht falsch - ich finde deinen Link - bzw. das Produkt sehr interessant, glaube aber, dass die Einarbeitungszeit (im Gegensatz zu den Kosten), sehr viel Aufwand erfordert! Habe Null Erfahrung mit AVR und no Assembler, etc! Arbeite vor allem mit Datenbanken/PHP/Webservices!

    Was meinst du - wie groß wäre der Aufwand, eine Spannung (z.B. pro Sekunde 1x) einen Eintrag in die DB zu schreiben?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    1.892
    Es ginge auch mit einem Digitalmultimeter mit serieller Schnittstelle und USB nach seriell Wandler.
    Wenn der Messgerätehersteller dann auch noch das Übertragungsprotokoll rausrückt hast Du kein Problem mehr.

    Ansonsten ist die Lösung mit einem Microcontroller zumindest vom Hardwareaufwand die günstigste.

    Guck doch mal ob Google nicht was ausspuckt.
    Ich hab schon beim ersten Versuch gute Ergebnisse gekriegt:
    http://www.wiebel.de/basteleien/basteleien.html
    Suchbegriffe: voltmeter USB download

    Es gab mal bei Elektor einen A/D Wandler auf Basis eines ATtiny Controllers.

+ Antworten

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •