- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: mechanische auslösung einer digicam

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.12.2004
    Ort
    Prague
    Beiträge
    22
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo franko,


    zu deinem Beitrag:

    .....es kann ja ruhig ein kabel dran sein. wichtig ist vorallem, dass ich später über eine art steuerbaustein (NE555...mit dem kram hab ich mich halt in meiner jugend beschäftigt, da hatte ich tonnen von schaltplänen, jetz leider alles weg, na ja nenlötkolben hab ich noch) intervalle schallten kann zb. alle 10 sec strom für 1 sek oder so
    Ich baue etwas sehr ähnliches (na ja, ich versuche es mindestens). Wenn Dir 'ne N555 IC helfen kann, dann gibt es beim Conrad so 'ne Bau-Dir-Selber-Schaltung. Die heisst Präzisions-Intervallschater (Nr. 19 12 99). Egentlich geht es um Intervallschalter, wo Du Ein und Aus Zeit einstellen kannst Von 0,2 bis 100s (mit 'nem grösserem Elko auch längere Zeiten). Ursprünglich haben die dort ein 12V Relai, aber nach meiner "Forschung" funktioniert es sehr gut auch mit 6V Relai. Ich benutzte das 6Volt Relpol RM 93P-6-S-W oder Relpol RM83-1011-25-1006 je nach der Bohrung auf der Platine.

    Die Abnahme des Stroms ist sehr klein: Ruhestand ca 6mA Betrieb ca 60mA, laut Conrad. Ich habe es nie Gemessen, da ich es noch nicht kann.

    Was mich aber sehr störte, und was eigentlich der Grund ist das ich hier bin, war die "ungenauigkeit" der Intervalle. Ich habe es mit einer alten Digitaluhr gemessen (vor langen Zeiten, haben die die bei uns Vietnameser verkauft und hatten 7, in worten: sieben, Melodien). Ich habe, für meine Zwecke, grosse Abweichungen gemessen. Von 0,01 bis 0,04 s. Weiter mit dem ganzen bin ich nicht gekommen, da ich Stepper Motoren entdeckt habe. Also wenn dich das nicht störrt, probiere es. (tja, das Ganze klingt ein bissl nach Werbung, aber ist halt meine Erfahrung)

    Ich glaube, dass ich noch welche Bausätze in Originalpackung habe. Irgendwo ...

    Übrigens, wenn du einen starken Magneten an Digital Handycam nahe bringst, theoretisch könnte das die Aufnahme auf dem Band negativ beeinflussen, oder?

    Mit freundlichen Grüssen

    KZ


    PS
    habe ein Bild von dem Schalter gefunden. Zusammen mit der Uhr
    http://sweb.cz/gamesxmas/Photo/03/eprt001a.jpg

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.12.2004
    Beiträge
    6

    ja da mit dem magnet...

    funktioniert wohl nicht aber ich habe ne digitale fotokamera keien moviecam. die schaltung vom conrad habe ich schon geshen, die wirds wohl auch werden aber ich habe immer noch nicht den richtigen plan wie ich den auslöseknopf betätigen soll.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    45
    Beiträge
    1.277
    Wie is das eigentlich bei der Coolpix? Muss man da nicht auch erst den Knopf halb drücken, warten bis der Autofocus eingestellt ist, und dann erst ganz durchdrücken?

    Wenn die Kamera sowieso in die Natur soll, wie wärs einfach 2 bzw. 4 dünne Drätchen aus der Kamera zu führen und damit nen zweiten Schalter parallel daran zu löten?

    Gruß, Sonic
    Bild hier  
    If the world does not fit your needs, just compile a new one...

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.12.2004
    Beiträge
    6

    einmal draufgetippt...

    einmal draufgetippt...und die kamrea löst aus, also das ist kein problem. die coolpix hat vor genau 2 Jahren mal ca 1000euronen gekostet, da geh ich echt nicht mit schraubenzieher und lötkolben ran. klar das wäre das einfachste, aber dann wars das auch mit dem normalen gebrauch

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.12.2004
    Ort
    Prague
    Beiträge
    22
    Hallo franko!

    Was mir da noch eingefallen ist, wäre auch 'ne Lösung. Wie wäre es mit einem kleinen DC Motor an den Du ein Arm befästigst? Wenn Du auf dem Intervalschaltr von Conrad eine bestimmt lange ON Phase einstellst, könnte es den Auslöseknopf ja betätigen. Und damit es wieder in die Ausgangsposition zurück kommt kannst Du eine kleine Feder einbringen und ein Stopelement damit es nicht zu weit geht. Müsste man ausprobieren. Der Motor kann z. B. FF-050SK-13130 sein http://www.jingxida.com/docc/product.html (habe ihm umsonst aus 'ner alten CDROM). Wo ich jetzt darüber mehr nachdenke, mit 'ner alten CDROM kannst Du das eigentlich alles bauen, weil drinne sind alle brauchbare Teile.

    ES LEBE SCHROTT

    MfG

    KZ

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.12.2004
    Beiträge
    6
    ich hab mir jetzt was überlegt. servomotor ohne elektronik, an dem steuerarm eine art pleulstange befestigen die bei einer umdrehung einmal auf den auslöseknopf drückt. durch die umdrehung wird aber jedesmal ein auschalter durch den steuerarm auslöst der dann wieder extern überbrückt wird und es folgt wieder eine umdrehung/auslösung. und die externe überbrückung kann dann entweder ein einfacher schalter oder ein elekt. intervallschalter sein.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress