-         

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Asuro kaputt?? :(

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.05.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    41

    Asuro kaputt?? :(

    Anzeige

    Hey ho liebes Robonetz,
    ich versuche gerade seit ca. 1,5 Std. meinen Asuro zu flashen und das jedoch ohne Erfolg. Habe davor die DDS-Sound.hex hier ausm Forum geladen und normal aufgespielt - ohne Probleme..
    Danach ist er mir leider heruntergefallen (ganz leicht). Daraufhin wollte ich ihn wieder mit einem Programm von mir beschreiben jedoch ohne Erfolg..
    Das Flash-Tool zeigt mir meist die Fehlermeldungen c.c.c.c.c.c. an jedoch ist ab und zu auch mal ein v. dabei, manchmal sind es auch nur v's..
    Jetzt bin ich doch als Asuro Neuling (besitze ihn 3 Tage) schon etwas geschockt das der Prozessor (was eig. nach 10.000 Programmierungen der Fall ist) kaputt sein soll..
    Eingesteckt ist auch alles richtig.. und sämtliche Selftests davor haben wunderbar funktioniert und eigene Programme davor auch..
    Bevor ich mich nun an den Service wende wollte ich euch mal Fragen worin den der Fehler liegen kann?

    MfG. mtzE

    EDIT:
    Gerade nochmal ca. 5 mal getestet:
    Es kamen 3 mal hintereinander nur v's an..
    Sonst c's und v's..
    Das ganze ist schon etwas beängstigend
    [/b][/i]

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von erik_wolfram
    Registriert seit
    02.12.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    405
    Läuft denn das alte Programm noch problemlos?
    Geht kurzzeitig die Lampe fürs Programmieren an?

    Es kann nicht schaden, mit dem Handy mal zu testen, ob der Asuro überhaupt noch mit der IR-Diode sendet (Kamera - Diode muss flackern)

    Hast evlt. eine kalte Lötstelle irgendwo? Evlt. mal bei gutem Licht gucken...

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.05.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    41
    Das alte Programm läuft nicht mehr.. da das Flash-Tool (vor den 1,5 Std) mal kurzzeitig die Page 001 geflasht hat.. und seitdem nichts mehr..
    Lampe fürs Programmieren? Wenn du die Status-LED meinst dann leuchtet diese beim anschalten "gelb" - während dem (vermeintlichen) flashen rot (bzw. orange iwas in der Richtung) und sonst wenn ich nichts flashe leuchtet sie grün und der Asuro macht nichts..
    Ein Handy-Test? Inwiefern meinst du das?
    Mit den Lötstellen war bislang eigentlich alles in Ordnung.. er lief ja auch 3 Tage durchgehend ohne Probleme :S

    MfG. mtzE

    EDIT:
    Habe gerade noch einmal alles nachgelötet..
    Flash-Tool -> v.v.v.v.v.v.v.v.v.v.v.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.01.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    561
    Hallo

    Mit dem Handy-Test mein erik_wolfram das du während das Flashversuchs mit einer Handykamera gucken sollst ob du die IR Diode leuchten siehst. Über die Handykamera kann man die IR-Strahlung einer IR Diode als blau/violettes leuchten erkennen. Damit kannst du gucken ob die IR Sendediode des Asuros überhaupt sendet oder es gar nicht soweit kommt (so kann man die Fehlersuche langsam einengen)

    Gruß Thund3r
    Dein Gott sei mein Zeuge!

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.05.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    41
    Ah ok.. habe den Test so eben durchgeführt.. und ja die IR-Diode des Asuros sendet ein wie du beschrieben hast blau/violettes Licht..
    Was könnte nun der Fehler sein? Muss ich mir wirklich nach 3 Tagen einen neuen Prozessor zulegen? :S

    MfG. mtzE

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.01.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    561
    Hallo

    Wenn die Diode etwas sendet glaube ich nicht das der Prozessor beschädigt ist...
    Es besteht die Möglichkeit das irgendetwas am Empfänger nicht stimmt aber versuch vorher einfach mal einen neuen Satz Batterien einzulegen. Manchmal ist das Problem so offensichtlich das man es übersieht. (Die IR Kommunikation des Asuros reagiert sehr empfindlich auf Spannugnsprobleme; vielleicht is ja beim Sturz irgendwas mit den Batterien passiert oder so einfach mal ausprobieren)

    Gruß Thund3r
    Dein Gott sei mein Zeuge!

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.05.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    41
    Die Batterien habe ich schon gewechselt.. und es auch mit den neuen ausprobiert.. jedoch kommen bei mir nur c's und v's an..
    Inwiefern sollte etwas mit dem Empfänger nicht stimmen? (sorry für die Fragen aber bin neu auf dem Gebiet :P )
    Worin könnte denn sonst noch das Problem liegen?

    MfG. mtzE

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von erik_wolfram
    Registriert seit
    02.12.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    405
    Also du könntest nochmal den Fototransistor (IR-Empfänger) prüfen.
    Kalte lötstellen zeigen sich gerne beim Sturz, habe mich hier ein Jahr mit einer Fernbedienung mit Wackelkontakt geschlagen, eh ich gesehen hab, dass an der Diode eine kalte Lötstelle war... ebenso mal alle Bauteile prüfen, die damit verbunden sind bis zum Anschluss am µC.
    Der ´µC sollte ja noch in Ordnung sein. Der Fototransitor ist allerdings auch das empfindlichste Teil am ganzen Asuro, habe beim Zusammenbau auch einen "verraucht"! ...gibts günstig bei RS...

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.05.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    41
    Am Fototransistor (wie der Handy-Test zeigt) scheint doch eigentlich alles in Ordnung zu sein? Hmm.. bin echt langsam am verzweifeln mit dem Ding obwohl ichs erst 3 Tage habe
    Welche Gründe könnten denn noch für die c's und v's im Flash-Tool sprechen?? Kalte Lötstellen sollten soweit eigentlich keine da sein..
    Was ich auch seltsam finde ist das mir das Flash-Tool trotz frisch geladener Akkus anzeigt: Low Voltage! Please change Battery!

    MfG. mtzE

    EDIT:
    Ok und jetzt hab ich wirklich Angst um meinen Asuro.. Wollte ihn grad erneut versuchen zu flashen und das Flash-Tool zeigt mir trotz frischer Akkus an "Low Voltage" die Status-LED beim Asuro blinkt gelblich und er will geradeaus fahren???
    Was ist passiert?! Was ist kaputt?


    EDIT2:
    Habe ihn gerade ohne dem Flash-Tool also ganz normal gestartet und er hat mir von 4 mal starten 2 mal angezeigt das meine Akkus schwach sind.. Jedoch habe ich diese gerade neu aufgeladen.. Gibt es vllt. irgendwo im Stromkreis des Asuro ein Problem?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    13.03.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    333
    hm... kannst du den das Programm was auf dem Asuro ist ausführen?
    überprüf am besten noch mal alle Kontakte.

    Lg Alex

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •