-         

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: LCD für I2C

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    35

    LCD für I2C

    Anzeige

    Hallo liebe Community,

    kann mir jemand ein gutes LCD Display empfehlen, welches ich direkt mit I2C ansteuern kann?

    Ich habe schon mal eins rausgesucht. Wie erkenne ich, ob es mit I2C ohne zusätzlichen Kram ansteuerbar ist? (20x4 Zeichen)

    Features:

    - Controller KS0070B / HD44780 oder kompatibler
    - Interface für 4 bit o. 8 bit Datenbus
    - ( LxBxH): 98x60x14,5mm
    - grün / gelbe Hintergrundbeleuchtung
    - CGRAM (64 x 8 Bit)

    Heißt "- Controller KS0070B / HD44780 oder kompatibler", dass dieser Controller bereits drin ist oder das er kompatibel ist mit diesem und man ihn dazu kaufen muss?

    Dies ist das Datasheet von dem LCD Display (http://www.csd-electronics.de/data/p...0485SYH-LY.pdf)

    Danke für eure Hilfen und Tipps.

    Grüße
    Domi

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.04.2006
    Ort
    Dresden
    Alter
    62
    Beiträge
    370
    Hi,
    direkt mit I²C ansteuerbar kenne ich keine, dafür gibts "PCF-LCD-Interface",
    wo ein Portexpander PCF8574 verbaut ist, der das übernimmt.
    HD 44780 ist der "OPA" unter den Textdisplaycontrollern und am meisten verbreitet. Kompatibel heisst, die HD44780-Software läuft auch auf dem auf dem Bord verbauten.
    MfG Lutz
    Wir haben so viel mit so wenig solange versucht, das wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    49
    Beiträge
    1.241
    Klappere mal die gängigen Roboter-Teile-Shops ab, ich habe vor einigen Wochen eines gesehen, allerdings ist selber bauen wirklich nicht schwer (im Thread Nibobee-Erweiterungen ist eine sehr gute Anleitung), und obendrein deutlich preiswerter.
    Aber es gibt fertige, weiss nur jetzt nicht genau, wo es war.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.04.2006
    Ort
    Dresden
    Alter
    62
    Beiträge
    370
    Hi,
    PCF-LCD-Interface als Bausatz oder Fertiggerät bei http://cctools.hs-control.de/home.php oder als Fertiggerät bei Big "C" oder ...
    MfG Lutz
    Wir haben so viel mit so wenig solange versucht, das wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •