- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Netzgerät-Schaltplan überprüfen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    03.12.2008
    Alter
    29
    Beiträge
    438

    Netzgerät-Schaltplan überprüfen

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hi,
    Ich arbeite zur Zeit an einem Netzgrät für mein Hexapod. Nun hab ich einpaar Fragen dazu:
    Ich verwende ein 7,4V/5000mAh/25C LiPo Akku für die Stromversorgung der Servos.
    Ich werde zwei Hochleistungsdioden (parallelgeschaltet) für die "Stromregelung" benutzen. Abfallspannung ca. 0.7V. Davor werde ich ein 100nf Kondensator schalten, damit die Spannung besser geregelt werden kann. Dazu noch ein Elektrolytkondensator. Welche Grösse sollte ich den nehmen?
    Dann werde ich vor jedes Servo noch ein 100nf Kondensator schalten, damit die Servos nicht allzu fest tackern.
    Meint ihr das reicht an Kondensatoren? Oder müsste ich irgendwo noch welche dazu schalten?
    EDIT:
    Ich hab jetzt den Schaltplan hinzugefügt!

    Liebe Grüsse!

    Da_Vinci13
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken netzger_t_f_r_hexapod_156.png  
    Wer keine Illusionen mehr hat, wird weiterhin existieren, aber aufgefhört haben zu leben.
    (Leonard da Vinci)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo Da_Vinci13!

    Mir fehlt der Schaltplan zum Überprüfen ...

    MfG

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    03.12.2008
    Alter
    29
    Beiträge
    438
    Hi,
    Irgendwie geht es mir nicht den Schaltplan als Attachment hinzuzufügen. (.sch Datei). Wie kann ich dem dann einen anderen Dateityp zuweisen?

    Grüsse
    Wer keine Illusionen mehr hat, wird weiterhin existieren, aber aufgefhört haben zu leben.
    (Leonard da Vinci)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.059
    Mache einen Screenshot (Taste "Druck" bei Tastertur) und speichere es als jpg.

    MfG Hannes

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    03.12.2008
    Alter
    29
    Beiträge
    438
    Hi,
    Ich hab das Bild jetzt mal exportiert und als png gespeichert.
    Alle Keramikkondensator sind 100nf.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken netzger_t_f_r_hexapod.png  
    Wer keine Illusionen mehr hat, wird weiterhin existieren, aber aufgefhört haben zu leben.
    (Leonard da Vinci)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Danke!

    Bei den IC1 und IC2 sind VI und VO vertauscht und der IC2 ist unnötig. Bei den Spannungsregler wären noch Elkos an Ausgängen empfehlenswert, je nach Stromverbrauch. Eventuell, falls nötig, eine Spule end Elko (Tiefpass) für den µC.

    MfG

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    03.12.2008
    Alter
    29
    Beiträge
    438
    Hi,
    Danke für die Antwort!
    Ich hab die zwei Spannungsregler, damit sie nicht zu heiss werden. Oder lieg ich da falsch?
    In welcher Grössenordnung sollte ich die Ellkus bei den Spannungsregler nehmen? reichen da 100uf? Sollte ich die auch bei den Dioden nehmen oder wäre das unnötig?

    Grüsse!
    Wer keine Illusionen mehr hat, wird weiterhin existieren, aber aufgefhört haben zu leben.
    (Leonard da Vinci)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Deine Begründung ist für mich unverständlich, weil verkehrt angeschlossene IC's meistens kaputt gehen und oft abrauchen bzw. "explodieren".

    Es ist wachrscheinlich ein entsprechender Elko nach den Dioden (am Eingang des Spannunglegrers) notwendig, was ich übersehen habe. Sorry !

    Die Elkos am Ausgängen sind nicht unbedingt, sodern nur bei Störongen nötig und ihre Notwendigkeit und Größe müssen meistens bei Inbetriebname einer Schaltung ermittelt werden.

    MfG

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    2 Spannungsregler einfach so parallel geht selten. Der µC wird kaum so viel strom brauchen, dass ein Regler für 1 A nicht reicht. Gegen die Wärme gibt es kühlkörper.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    22.10.2009
    Beiträge
    120
    Das mit Parallelschalten von Dioden und Spannungsregler wird nicht so ganz optimal funktionieren. Meist ist die Abfallspannung etwas unterschiedlich, eine Diode bzw. Spannungsregler traegt dann das meiste des Stromes und erwaermt sich dabei... Besser Komponenten nehmen die den ganzen Strom abkoennen, oder die Verbraucher aufteilen (haelfte der Servos an eine Diode, die andere Haelfte an der andere Diode, und natuerlich nicht so aufteilen dass alle Servos die viel Strom verbrauchen an eine Diode...)

    Elkos an Spannungsregler etwa 10...100uF (Bauchgefuehl, lieber im Datenblatt nachlesen), an den Servos gefuehlsmaessig mindestens 1000uF, aber besser checken wenn's aufgebaut ist...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad