-         
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Antriebsdimensionierung: Wo anfangen?!

  1. #1
    Dän
    Gast

    Antriebsdimensionierung: Wo anfangen?!

    Hallo zusammen,

    Ich baue zwar keinen Roboter, aber ich hoffe daß mir dennoch jemand helfen kann...


    Es geht um die Dimensionierung eines Riemengetriebes. Ein Motor treibt über einen Riemenantrieb mit Untersetzung einen Ablenkspiegel für einen optischen Scanner an. Der ist wie die Riemenscheibe auf der Abtriebswelle befestigt und soll eine kontinuierliche Drehbewegung ausführen. Für den Gleichlauf ist an der Welle außerdem noch eine Schwungmasse befestigt. Die Getriebeuntersetzung und die Größe der Schwungmasse und auch die geforderte Drehzahl sind bekannt.


    Nach mittlerweile wochenlangem Suchen weiß ich mittlerweile, worauf ich qualitativ achten muß: Lastmoment, Drehmoment des Motors, Trägheitsmomente an der Last und an der Motorwelle, genug Anlaufmoment damit der Motor auch hochläuft und die Masse auf konstante Drehzahl beschleunigt usw... Mein Problem ist, ich finde nirgendwo eine vernünftige Anleitung oder Berechnungsbeispiele, wie man aus den bekannten Parametern auf die Motordaten schließen kann, d.h. im Idealfall brauche ich sowas wie benötigtes Drehmoment abhängig von träger Masse, Drehzahl und Untersetzung. Hat vielleicht jemand einen guten Literaturhinweis oder irgendwas, was in dem Fall weiterhelfen könnte? Vielen Dank im Voraus,
    Daniel

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    63
    Beiträge
    12.204
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/motordrehmoment.php
    Hier ist so etwas in der Art. Würde das schon helfen?
    Manfred

+ Antworten

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •