-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Roboter balanciert auf Ball - sehr beeindruckend !

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    47
    Beiträge
    2.556

    Roboter balanciert auf Ball - sehr beeindruckend !

    Anzeige

    Danke an Alle, die uns bei der erfolgreichen 1.000€-Aktion der IngDiba unterstützt haben! | https://www.hackerspace-bremen.de | http://www.pixelklecks.de |

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.551
    Ja, da gibts einige Stellen die sich mit dieser Problematik (*ggg* ob die alle "Spektrum..." heissen?) beschäftigen:

    Spektrum der Wissenschaft, September 2007, S 74, Rollen mit Ballbots, von Ralph Hollis von der Carnegie Mellon University in Pittsburgh (es geht um einen dynamically stable single-wheeled mobile robot with inverse mouseball drive)

    sowie ein Bild des Laufwerks dieses Roboters

    http://www.wissenschaft-online.de/artikel/897965

    Ein bisschen scheint es aber mit den glatten Böden in den Labors von Forschungsinstituten zu tun zu haben.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Registriert seit
    11.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    30
    Beiträge
    1.400
    Wie geil ist das den bitte!?

    sowas finde ich persönlich ja echt verdammt interesant!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    49
    Beiträge
    1.241
    Hatten wir doch vor kurzem hier auch wen, der so ein Teil gebaut hatte.

    http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=49256

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Lkr. Rottal/Inn
    Alter
    35
    Beiträge
    1.987
    Genial... v.a. die Verwendung als "Tragehilfe" ist ja ne Top Idee
    #ifndef MfG
    #define MfG

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.12.2008
    Beiträge
    319
    Och man ich bin gerade dabei so was zu bauen ...

    http://www.msl.ri.cmu.edu/projects/ballbot/

    aber eben in klein so das er auf einem Jonglierball Balanciert , es scheitert gerade etwas an den Sensoren da ich auf Muster von Analog Device warte .

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.03.2010
    Beiträge
    19
    aber es stellt sich immer noch die frage warum? sieht zwar schon klasse aus, wie die auf ner kugel balancieren, und funktioniert ja auch ganz gut, aber mit omniwheels ist das gleich auch zu bewerkstelligen, und die verbrauchen im stehen nicht unnötig akkuleistung... das einzigste was mir noch einfällt, ist der vielleicht kleinere Platzbedarf.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.12.2008
    Beiträge
    319
    Wie möchtest du es denn mit OmniWheels aufbauen damit es so schön als Lasthilfe genutzt wird?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    13.07.2004
    Ort
    bei Stuttgart
    Alter
    35
    Beiträge
    760
    Hoi,
    Zitat Zitat von the_muck
    Wie möchtest du es denn mit OmniWheels aufbauen damit es so schön als Lasthilfe genutzt wird?
    schraub halt einfach an nen joystick omniwheels dran.
    mfg jeffrey

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.12.2008
    Beiträge
    319
    Mit 10kg wie in dem Video wird es dann aber schwer . Und mit dem Ball sparst du dir die Komplette Mechanik...

    Hat natürlich alles immer vor und Nachteile, aber das mit dem Ball finde ich schon sehr elegant

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •