- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: suche Bauteil oder Ersatz für TYP130 07 BV, EBERLE

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    71
    Beiträge
    1.601
    Anzeige

    Powerstation Test
    Wir hatten für unsere Walzwerksmotore Quecksilberdampfgleichrichter im Einsatz. Durchmesser ca. 50 cm, Höhe ca. 1,5 m für 600 Ampere.
    Quecksilber ist kein FE-Metall also nicht magnetisch.
    Quecksilber gast bei Raumtemperatur nur sehr minimal.
    Aufsammeln geht am besten mit dünnem Gipsbrei oder Haarspray.
    Draufschütten bzw. Einsprühen, trocknen lassen und aufnehmen.
    Alternativ, aber mit allergrößter Vorsicht, mit einem Trinkhalm ansaugen und sofort in einen Behälter rollen lassen. Wir hatten Pipetten mit einem Gummiball dafür.
    1. die Firma Eberle gibt es nach wie vor.
    2. Quecksilberschalter wurden wegen ihres Funkenfreien schaltens verwendet.
    3. Als Ersatz für das o.g. Quecksilberrelais benötigst Du einen Gate turn Off Triac ( Thyrostor ) ÖFFNER-funktion.
    z.B. http://www.westcode.com/g1000ll.pdf

    Bei einem Punktschweißgerät wird ein dicker Kondensator geladen, welcher dann beim Schweißen entladen wird. Während des Schweißvorgangs wird der Kondensator aber vom Ladeteil getrennt, damit immer eine definierte Energie zur Verfügung steht. Und zum Trenn von Kondensator und Ladeteil wurden früher diese Quecksilberrelais eingesetzt, welche heute eben durch GTO´s ersetzt werden.
    Der o.g. Quecksilberschalter kann 30A vertragen, wenn Du ein Schütz einsetzen willst muß diese minimal 200-300A vertragen und einen guten Snubber über dem Kontakt haben um die Funkenbildung zu vermeiden. Besser ist auf jeden Fall ein 1000 A GTO

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

    Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.02.2009
    Ort
    Hannover
    Alter
    48
    Beiträge
    6
    Hallo und ersteimal Danke für Eure Antworten,
    die Idee mit EBERLE hatte ich auch schon doch habe ich da diese Antwort bekommen: " Quecksilberrelais haben wir nicht mehr im Programm – können auch keinen Ersatz liefern."
    Bei diesem Punktschweißgerät, Degussa PS3 ist ein großer Trafo drinnen und kein Kondensator als anhang mal ein Bildausschnitt vom Innenleben auf dem der Trafo zu sehen ist (besseres habe ich momentan nicht zur Hand).
    Danke
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ps3.jpg   ps3_klein_158.jpg  

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    71
    Beiträge
    1.601
    Wo ist das Quecksilberrelais denn angeschlossen ? Beim googlen habe ich leider keinen Schaltplan gefunden

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

    Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut

  4. #14
    Gast
    Hallo, der Quecksilberschalter ist mit dem Auslöseschalter verbunden, so wie ich das sehe fließt der Strom durch den Auslöseschalter in den Quecksilberschalter und dann in den Trafo, kann das sein und kann es sein das der Quecksilberschalter als Unterbrecher (Schweißzeitbegrenzer) fungiert?
    Danke

  5. #15
    Gast
    ah ja um den Quecksilberschalter ist eine spule gewickelt mit zwei Anschlüssen.

    Danke schon mal

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.059
    Wo gehen die Leitungen der Spule hin? Könntest du eventuell einen Schaltplan machen? Das hilft eventuell weiter.

    MfG Hannes

  7. #17
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.02.2009
    Ort
    Hannover
    Alter
    48
    Beiträge
    6
    Hallo, das mit den Anschlüssen für die spule werde ich nachschauen.
    Hier noch ein Bild zur Übersicht.
    Danke
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ps3_262.jpg   ps3_klein.jpg  

  8. #18
    Gast
    Hossa,
    so die beider Drähte gehen zu den beiden Schaltern die auf dem Bild ganz links zu sehen sind, der linke ist ein stufen Schaler um die Schweißstärke zu regeln und der andere ist ein ein aus Schalter mit der Bezeichnung "Löten"

    vielen Dank schon mal an dieser stelle.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.04.2010
    Beiträge
    1.249
    Wäre vielleicht ein Bimetallrelais eine alternative?

  10. #20
    Gast
    Hallo,
    es wäre sehr schön wenn mir jemand die genaue funktionsweise so eines Quecksilber Schalters mit Spule erläutern konnte vielleicht anhand des ersten Bildes, ist das möglich?

    Danke für Eure mühe.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress