-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Funktion aus Header-Datein nutzen...

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.08.2009
    Ort
    Hamm (NRW)
    Alter
    35
    Beiträge
    52

    Funktion aus Header-Datein nutzen...

    Anzeige

    Hallo,

    ich benutze das rn control 1.4 und möchte in der main über Tasterabfrage die LED´s schalten.

    Die passende Funktion dafür steht ja in der rncontrol.h, aber wie zum Teufel kann ich sie in der main benutzen?

    Habs wie folgt versucht...

    #include <stdlib.h>
    #include <avr/io.h>
    #include "rncontrol.h"


    int main()

    {
    DDRC=0xFF;
    DDRA=0x00;

    while(1)
    {
    if(button==1)
    {
    PORTC=0b00000000;
    }
    else
    {
    PORTC=0b11111111;
    }

    }
    return 0;
    }

    Wieso funktioniert das nich?

    Gruss Mnemonic

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.551

    Re: Funktion aus Header-Datein nutzen...

    Zitat Zitat von Mnemonic82
    Code:
    ...
    if(button==1)
    ...
    Wieso funktioniert das nich? ...
    Wenn ich mir die rncontrol.h ansehe, habe ich den Verdacht, dass Du schreiben müsstest:
    Code:
    ...
    if (button() == 1 )
    ...
    ... weil button eine Funktion und keine Variable ist . . . .

    n.t. (lat. non testatum *ggg*)
    Ciao sagt der JoeamBerg

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.08.2009
    Ort
    Hamm (NRW)
    Alter
    35
    Beiträge
    52
    Mein Gott, bin ich blöd....

    Ich weiss gar nicht wie ich dir das danken soll....

    hab schon alles mögliche probiert und jetzt gehts auf einmal....

    Vielen, vielen dank....

    gruss Mnemonic

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.03.2010
    Beiträge
    19
    Lustig, die Frage hattest du dir ja eigentlich schon selbst in deiner Thread-Überschrift beantwortet, aber so ist das manchmal mit dem Programmieren. Man denkt einfach zu umständlich.

    Dann kann man ja hier ein [gelöst] dranhängen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.551
    Zitat Zitat von DanB
    Lustig, die Frage hattest du dir ja eigentlich schon selbst in deiner Thread-Überschrift beantwortet ...
    Also wenn Du es nicht weitersagst kann ich Dir flüstern, dass es mir ständig so geht. Ich weiss manches - aber ich weiss das nicht immer oder ich denk eben manchmal nicht daran. Öfters denke ich nicht an ALLE Konsequenzen, wenn ich etwas programmiere. Doof daran ist nur, dass Computer/Controller/Compilerundwiediesonstallenochheissen durchaus an "alle" Konsequenzen denken. Und dann hab ich den Salat . . .

    Zitat Zitat von DanB
    ... Dann kann man ja hier ein [gelöst] dranhängen.
    Warum, wozu? Klar man kann . . .
    Ciao sagt der JoeamBerg

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    C ist halt eine etwas Cryptische Sprache. Da muß man sich nicht wundern wenn der Compiler da was anderes Versteht als der Programmierer meint.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •