-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Output PORTS High und Low vertauscht?

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    35

    Output PORTS High und Low vertauscht?

    Anzeige

    Hallo liebe Community,

    setze ich PORTC.2 = 0 ist die LED an. Setze ich PORTC.2 = 1 ist die LED aus.
    Wie kann das sein?
    Das ist übrigends auch bei anderen Sachen so nicht nur bei LEDs.

    Habe ich den ATMEGA32 falsch verkabelt?

    Evtl hat jemand einen Tipp für mich?

    Vielen Dank

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.02.2006
    Beiträge
    1.112
    Hallo,
    PortC.2=0 heißt nicht, dass die angeschlossene LED ausgehen soll. Es bedeutet, dass der Pin auf GND Level (0V) liegt. PortC.2=1 entsprechend, dass der Pin auf VCC Level liegt.
    Wenn du deine LED mit der Anode an VCC und der Kathode an den Pin angeschlossen hast, dann lässt PortC.2=0 tatsächlich die LED leuchten.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    35
    Hm danke für deine Antwort.

    Ich habe jetzt mal eine 7 Segment Matrix LED Anode genommen und habe CA an gnd gelegt.
    Mit dem jeweiligen PORT auf 1 müsste es doch leuchten oder? Tut es aber nicht.
    Lege ich die 7 Segment Matrix an gnd leuchtet sie weder mit PORT.x = 1 noch mit PORT.x = 0.

    D.h. ich muss die LED Matrix an VCC legen und dann kann ich es nur mit PORT.x = 0 einschalten.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.02.2006
    Beiträge
    1.112
    Zitat Zitat von 187nitro
    Ich habe jetzt mal eine 7 Segment Matrix LED Anode genommen und habe CA an gnd gelegt.
    Wenn du die Anode an GND legst, wird die LED nie leuchten, weil sie falsch herum gepolt ist. Ob Matrix oder Einzel-LED ist dabei egal.

    Zitat Zitat von 187nitro
    D.h. ich muss die LED Matrix an VCC legen und dann kann ich es nur mit PORT.x = 0 einschalten.
    oder du legst die Kathode auf GND und kannst dann über Port.x=1 die LED einschalten. Das würde bei CC funktionieren.

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    35
    Hm ok gut danke. Da hatte ich einen Denkfehler drin.

    Vielen Dank!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •