- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Komme mit Basic nicht klar, C gewünscht

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Komme mit Basic nicht klar, C gewünscht

    Hallo,

    ich komm irgendwie mit Basic nicht klar. Bin als Hobby-Programmierer eher Hochsprachen gewöhnt.

    Gibt es eine Möglichkeit den RP5 in C zu programmieren?

    Den RP6 und ProBot kann man ja in C programmieren. Mag jmd vielleicht tauschen?

    Ich hab schon dran gedacht, einen Arduino auf das Ding aufzusetzen und diesen in C zu programmieren. Ist jemand grade langweilig und möchte mir was gutes tun und ein Basic-Programm zu schreiben, mit dem ich über TWI oder RS232 möglichst viele Funktionen des RP5 ansteuern kann?

    Habt ihr sonst noch Ideen?

    Vielen Dank,
    Chris

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    19.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    316
    Ich bin auch kein Basic-Fan, aber ne Hochsprache ist es schon

    Also, wie schon in der Bedienungsanleitung (RTFM) steht, hat Conrad für den RP5 einen C-Control 1 Prozessor verwendet. Das ist ein Motorola M68HC05.
    Der ist wahrscheinlich mit einem Bootloader ausgestattet, so dass er über die serielle Schnittstelle programmiert werden kann.
    Für den Controller wird es C-Compiler geben, allerdings müsstest du dann noch rausfinden, was an welchem Port liegt (Schaltplan?).

    In der Manual steht aber auch was von einer Basiserweiterung, mit der dann auch eine C-Control 2 genutzt werden kann. Diese kann ja in C/C++ programmiert werden. Die C-Control 1 auf dem RP5 muss dann entweder als Gateway programmiert werden, um der C-Control 2 die Hardwaresteuerung zugänglich zu machen, oder du implementierst den ganzen Low-Level Kram darauf, um die C-Control 2 zu entlasten.

    Wie gesagt, steht alles in der Manual und hier gibts auch noch ein paar nette Infos.