-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Daten von RS232 empfangen

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.02.2005
    Beiträge
    34

    Daten von RS232 empfangen

    Anzeige

    Guten Abened,

    für eine Anwednung möchte ich Daten von meinem µC zum PC via RS232 übertragen. Ich verwende einen Mega8 und einen Max232A (mit 100nF beschaltet).
    Die eigendliche Kommunikation funktioniert auch. Mit dem Programm "AVR-Terminal" empfange ich auch Daten, aber leider nicht die, die ich mir erhofft habe.

    Hiermit habe ich die Fuktion getestet:

    Code:
    $regfile = "m8def.dat"
    $crystal = 3686400
    $baud = 9600
    Dim Info As Byte
    Info = 154
      Print Info
    End
    Die Var "Info" soll mit RS232 übertragen werden. Sie beinhaltet den Wert 154.

    Diesen sollte ich doch dann eigendlich in meinem Terminal Programm angezeigt bekommen(Decimal)? Ein Byte mit der Information: 154

    Ich bekomme aber 12 Bytes: "120 128 120 248 192 000 248 128 120 000 192 056"

    Die Sendeleitungen und Baudrate habe ich schon überprüft und sind richtig.

    Wo könnte da der Fehler liegen?

    Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Gruß Dennis

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.02.2006
    Beiträge
    1.112
    Hallo Dennis,
    bist du sicher, dass dein µC mit 3,6.. MHz läuft und nicht mit 1MHz? Hast du die Fuses entsprechend umgestellt, dass du mit einem externen Quarz arbeitest?
    Da du 4-mal soviele Bytes bekommst, wie du gesendet hast (hinter der 154 kommen noch CR und LF) würde ich vermuten, dass deine Taktfrequenz etwa 1/4 des angegebenen Wertes ist.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    12.02.2010
    Beiträge
    167
    nimm mal "Printbin"...
    gruss

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.02.2005
    Beiträge
    34
    Hallo,
    vielen Dank für eure Tips. Ich habe gerade die Fusebits eingestellt und auch den Befehl geändert. Jetzt funktioniert alles.
    Gruß Dennis

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •