Hallo,
ich habe es noch nicht aufgegeben meinen Mäher genauer als 2-3m fahren zu lassen, und hätte da die Idee ein paar einfache Baken zu bauen und die komplette Auswertung am Mäher zu machen.
Die Baken hätte ich mir so ähnlich wie die Solarlampen für die Gärten vorgestellt, dh die Solarzelle(n) sollen für den Betrieb genügen. So braucht man nicht viele Meter Kabel verlegen. In der Nacht wird nicht gemäht, wenn der Mäher durchs (Tau)nasse Gras fährt ist eine mittlere Intensivreinigung notwendig um die verfilzten Grasschnippsel loszuwerden.

Es würde genügen wenn dort ein Licht dauerhaft leuchtet, aber wie soll dieses aussehen dass man dieses Licht bei Sonnenschein noch eindeutig als Bake erkennt, und nicht als Reflektion oder der Sonne selbst.
Ich muss die Baken untereinander nicht unterscheiden können, aber eben auf 10m Entfernung sie erkennen.
Meine Idee ist pro Bake eine IR Led als Sender, und am Mäher einen drehbaren IR Empfänger, über die Winkel der empfangenen Baken kann man die Position bestimmen.
Geht das? Ist es Unsinn? Wie könnte man das umsetzen??

LG!