-         
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Suche Alternative für Schrittmotoransteuerung

  1. #1
    Chris1986
    Gast

    Suche Alternative für Schrittmotoransteuerung

    Hallo!

    Ich habe vor einigen Tage schon mal ein Posting zum Thema L297/L298N Layout hier rein gepostet, aber leider keine Antwort bekommen.

    Nach ewig langer Suche hab ich es nun aufgegeben ein einsitiges Layout für diese Schaltung zu finden. Was eigendlich sehr komisch ist, weil diese Kombination doch überall angepriesen wird.

    Nun wollte ich euch fragen ob es da Alternativen gibt, die ein einfacheres Layout haben?
    Ich habe mal flüchtig von einer L297 / 6303(???) Schaltung gelesen.
    Also der Treiber IC mit einem Verstärker IC der schon die nötigen Dioden usw integriert hat.
    Würde mich dann nur fragen warum solche Kombinationen nicht so verbreitet sind - weniger Leistung??
    Wäre nett wenn ihr mir da mal ein par gute Tipps, Vorschläge und evt. Layouts (hab kein Eagel - veilleicht ne Bild Datei oder so) geben könntet...

    Vielen Dank!!!
    Chris

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Was meinst du mit Layout, falls es einfach darum geht einen Schrittmotor mit dem L297 und L298 zu betreiben und du nur den Schaltplan suchst, dann schau mal hier:

    http://www.roboternetz.de/schrittmotoren.html

    Ich hoffe das ist das was du suchst.

    MFG Moritz

  3. #3
    Chris1986
    Gast
    nein den Schaltplan hab ich ja schon allein in den Datenblättern.

    Mit Layout meine ich die fertig geroutete Platine. Also quasie ein Bild davon, damit man sieht wie die Leiterbahnen verlegt wurden.
    Nur leider ist das bei der L297/L298N Kombination sehr schwierig. Zudem soll die Platine auch nur einseitig geroutet werden!!
    Also fällt diese Schaltung glaub ich schon mal raus.

    Ich Suche nun halt eine Schaltung mit den gleicher - oder ähnlicher Funktionalität.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Michael
    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Karlstadt
    Alter
    47
    Beiträge
    1.244
    Hallo Chris1986,
    darwin.nuernberg hat hier schon so eine Platine entwickelt.
    Gruß, Michael

  5. #5
    Chris1986
    Gast
    Das Posting hatte ich auch schon gelesen.
    Wo kann man die Datei denn runterladen??
    Hab da nichts gefunden...

    Und wenn ist sie doch bestimmt mit Eagle erstellt worden(??)
    Ich benutze gezwungendermaßen EDWin XP. Da kann man die Eagle Datein nicht drin öffnen :-/



    Aber erstmal Danke für eure Antworten!

    Gruß
    Chris

  6. #6
    Chris1986z
    Gast
    ...und kann man die Probleme die du da zusätzlich noch beschrieben hast ignorieren?? ) L298 nicht am Rand...
    Mit dem Strom mach ich mir keine Sorgen, da die wahrscheinlich nur kleine SM ansteuern soll.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Michael
    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Karlstadt
    Alter
    47
    Beiträge
    1.244
    Hallo Chris1986,
    Wo kann man die Datei denn runterladen??
    Hab da nichts gefunden...
    ähhh, na im ersten Posting auf Download wirst du wohl klicken können?
    Und wenn ist sie doch bestimmt mit Eagle erstellt worden(??)
    jein, mit dem Acrobat-Reader wirst du sie lesen können
    ...und kann man die Probleme die du da zusätzlich noch beschrieben hast ignorieren??
    eigentlich schon. Ich wollte nur Anregungen liefern. Es ist nicht leicht, die beiden Chips anständig auf eine Platine zu packen, das hattest du aber schon selber festgestellt.
    Ich mag halt Chips, die Kühlung erfordern lieber am Rand, das vereinfacht den mechanischen Aspekt.
    Gruß, Michael

  8. #8
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.943
    Blog-Einträge
    1
    @Chris1986: Du musst dich erst registrieren ansonsten siehst du die Anhänge nicht und kannst die auch nicht Downloaden, das hat Michael wohl nicht bedacht

+ Antworten

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •